Andexer und Pitzer feiern Doppelsieg bei Junioren EM

Die beiden Österreicherinnen jubelten über Gold und Silber im 12,5 km Einzelrennen bei den Titelkämpfen in Jakuszyce (POL).

© Koksarov | IBU

Andexer eine Klasse für sich

Auch im ersten Bewerb der IBU Biathlon Junioren Europameisterschaften stellte die bisherige Saison-Dominatorin Anna Andexer eindrucksvoll ihre derzeit überragende Form unter Beweis. Die 21-jährige Salzburgerin lieferte sowohl am Schießstand als auch auf der Loipe eine nahezu perfekte Vorstellung ab und krönte sich in überlegener Manier mit einem Vorsprung von unfassbaren 3:11,1 Minuten zur Junioren-Europameisterin.
Direkt dahinter sorgte mit Leonie Pitzer eine weitere Österreicherin für Jubelstimmung innerhalb des heimischen Teams. Die Steirerin musste im gesamten Rennen nur einen Fehlschuss in Kauf nehmen und komplettierte mit Silber den rot-weiß-roten Freudentag in Polen. Bronze ging an die Tschechin Heda Mikolasova (+3:39,5 min./2 Fehlschüsse).

Dass das heute so ausgeht, ist wirklich genial und im Moment bin einfach nur sprachlos.

Anna Andexer, Junioren-Europameisterin im Einzel

STIMMEN:

Anna Andexer (Gold): „Es ist wirklich unglaublich, dass ich ausgerechnet heute beim Einzel viermal die Null schießen konnte. Das ist normalerweise nicht meine Parade-Disziplin, aber ich habe mich heute am Schießstand so sicher gefühlt. Dass das heute so ausgeht, ist wirklich genial und im Moment bin einfach nur sprachlos.“

Leonie Pitzer (Silber): „Das alles ist jetzt noch ein wenig surreal und während dem Rennen war ich einfach in einer anderen Welt. Hier und heute die Silbermedaille zu gewinnen, ist so cool und ich freue mich wirklich sehr.