Eder bester Österreicher über 15 km

Beim Auftaktrennen der Weltcupbewerbe in Antholz (ITA) sorgte Simon Eder mit Rang 21 für das beste österreichische Ergebnis des heutigen Tages.

© GEPA

Nebel sorgt für schwierige Schießbedingungen

Beim 15 km Einzelrennen leistete sich der Salzburger bei schwierigen Verhältnissen insgesamt zwei Fehlschüsse und überquerte am Ende mit einem Rückstand von 3:13,3 Minuten die Ziellinie.
An der Spitze lieferte Johannes Thingnes Boe eine echte Galavorstellung ab. Der Norweger zeigte eine makellose Schießleistung und sicherte sich mit einem riesigen Vorsprung von 1:36,1 Minuten auf seinen Bruder Tarjei Boe (2 Fehlschüsse) den Tagessieg. Platz drei ging an den Deutschen Johannes Kühn (+1:44,0 min./2 Fehlschüsse).

Die weiteren Österreicher landeten heute im geschlagenen Feld. David Komatz (+5:30,0 min./2 Fehlschüsse) und Felix Leitner (+6:09,9 min./4 Fehlschüsse) belegten die Ränge 53 und 62. Magnus Oberhauser (+6:19,5 min./3 Fehlschüsse) und Dominic Unterweger (+7:04,6 min./3 Fehlschüsse) klassierten sich auf den Plätzen 66 und 73.

STIMME:

Simon Eder (Rang 21): „Ich habe am Schießplatz zwar mein Mindestziel erreicht, aber ich wusste, dass ich für ein absolutes Spitzenresultat heute die Null brauchen werde. Ich bin nicht enttäuscht, das Rennen war ok, aber das Ziel war einfach ein Platz in den Top-Ten. Ich hatte hier in Antholz schon richtig gute und richtig schlechte Tage – heute war es mittelmäßig.“