Krönender
Abschluss in Saalbach

56 Burschen und Mädchen im Alter von 11 bis 12 Jahren erlebten im WM-Ort 2025 einen unvergesslichen Saisonabschluss der XIAOMI Kids-Cup Serie.

© EXPA

Die Skitalente konnten sich bei den Bundesländer-Vorentscheidungen für das Finale der bekannten Rennserie qualifizieren.

Dank der professionellen Organisation des Skiclubs Saalbach-Hinterglemm um Obmann (und SLSV-Präsident) Bartl Gensbichler sowie der großartigen Unterstützung der Bergbahnen wurde das Finale zu einem unvergesslichen Ski-Wochenende.

Bereits am Vortag gab es für den Skinachwuchs eine professionelle Trainingseinheit mit acht erfahrenen ÖSV-Trainer:innen, bevor am Nachmittag sportmotorische Tests auf dem Programm standen. Zeitgleich gab es für alle Begleitpersonen einen spannenden Vortrag (von Dr. Christian Raschner)  sowie wertvollen Tipps zur Wachstechnik und Skipräparation. Neben Titelsponsor XIAOMI und Presenting-Sponsor WM Saalbach 2025 setzten sich auch langjährige ÖSV-Wegbegleiter wie UNIQA, Raiffeisen, die Kronen Zeitung sowie A1 und Toko wieder stark für diese Nachwuchsserie ein.

Der große Finaltag zauberte dann den Kindern nicht nur aufgrund der perfekten Pistenbedingungen am Zwölferkogel ein Lächeln ins Gesicht. Die Kids wurden in ihren jeweiligen Teams von den ÖSV-Stars Nina Ortlieb, Christina Ager, Stephanie Venier, Matthias Mayer, Stefan Babinsky und Daniel Danklmaier höchstpersönlich betreut. Nach dem gemeinsamen  Einfahren samt wertvoller  Tipps bei der Streckenbesichtigung übernahmen die ÖSV-Asse sehr zur Freude der Kinder auch die Startbetreuung.

Vor den Augen von ÖSV-Präsidentin Roswitha Stadlober sicherte sich schließlich das von Stefan Babinsky betreute Team auf dem anspruchsvollen Minicross-Parcours den Gewinn der Mannschaftswertung. Die Einzelsiege beim Abschlussrennen, welches in zwei Durchgängen (die schnellere Zeit kam in die Wertung) gefahren wurde, gingen an die Salzburgerin Aurelia Goldner vom WA Ski Race Club Flachau und den Tiroler Luis Happ vom SC Axams. „Hier dabei zu sein hat unglaublich viel Spaß gemacht und es war beeindruckend zu sehen, wie gut die Kinder Skifahren“, geriet die WM-Medaillengewinnerin und frischgebackene Doppel-Staatsmeisterin Nina Ortlieb angesichts der Leistungen der „Helden von morgen“ ins Schwärmen.

Ergebnis Mannschaftswertung (PDF)

Ergebnis Einzelwertung (PDF)

Weitere Infos