Schweizer Skistars im Home of Snow

Doppelweltmeister Franjo von Allmen und seine fünf Teamkollegen waren die großen Stars des Abends, der ganz im Zeichen von SalzburgerLand Tourismus und der Österreich Werbung stand.

© Jan Hetfleisch

Nach einem spannenden Finale unter schwierigen Bedingungen krönten die Schweizer Ski-Herren ihre herausragende Leistung mit Gold, Silber und Bronze im neuen Team-Kombi-Bewerb bei der Ski-WM 2025.

Zweimal Gold, zweimal Silber und zweimal Bronze – am Ende eines langen Ski-Tages strahlten die Schweizer Skistars um die Wette. Doppelweltmeister Franjo von Allmen setzte sich gemeinsam mit dem Slalom-Spezialisten Loic Meillard, der mit einer grandiosen Fahrt aufzeigte, vor den Vize-Weltmeistern Alexis Monney und Tanguy Nef und den drittplatzierten Stefan Rogentin und Marc Rochat durch. Diese beeindruckende Leistung wurde traditionsgemäß im Home of Snow zelebriert – inmitten von Skisportfans und mit der einzigartigen Atmosphäre des Abends.

Ein Abend im Zeichen alpiner Helden und bewegender Geschichten 

Neben sportlichen Höchstleistungen stand an diesem Abend vor allem das im Fokus, was Wintersport so besonders macht. Für Leo Bauernberger, Geschäftsführer von SalzburgerLand Tourismus, steht das Zusammenspiel von Natur, Gemeinschaft und Leidenschaft im Vordergrund: „Schnee ist im SalzburgerLand mehr als ein Naturphänomen – er ist ein Lebensgefühl. Er steht für Bewegung, Freiheit und unvergessliche Erlebnisse in unserer einzigartigen alpinen Bergwelt. Die Ski-WM ist eine große Chance, diese Begeisterung mit der ganzen Welt zu teilen und das SalzburgerLand als Heimat des Wintersports und alpiner Lebensfreude zu präsentieren.”

Ein besonderes Highlight zu Beginn war der Videoeinspieler „Stille Helden“, der jene Menschen würdigt, die abseits des Rampenlichts zum Erfolg dieser Ski-WM beitragen – von den Helfer:innen an der Strecke bis zu den unermüdlichen Organisator:innen im Hintergrund. Der Dokumentarfilm feiert nach der WM seine TV-Premiere. Weiters hielt der ehemalige Nordische Kombinierer und dreifache Olympiasieger Felix Gottwald einen inspirierenden Vortrag über die Bedeutung von Bewegung in der alpinen Natur und die Verantwortung, die nächste Generation für den Wintersport zu begeistern.

Auch die Geschäftsführerin der Österreich Werbung Astrid Steharnig-Staudinger weiß um die Bedeutung der WM als Bühne: „Die Österreich Werbung bewirbt den Winter in Österreich mit 84 Partnern auf 13 Märkten, dabei stehen das österreichische Lebensgefühl und die Vielfalt des Winters in Österreich im Mittelpunkt. Die Ski-WM in Saalbach bietet dabei die perfekte Bühne, um den Wintersport und dieses Lebensgefühl zu feiern und unsere Position als Wintersportdestination international zu stärken.” 

 

60 Jahre „The Sound of Music” 

Auch kulturell setzte der Abend ein Zeichen: Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums von „The Sound of Music“ kehrte Kristina von Trapp-Frame, Nachfahrin der weltberühmten Trapp-Familie, ins SalzburgerLand zurück. Als begeisterte Skifahrerin entdeckte sie ihre österreichischen Wurzeln auf eine neue Weise – auf den Pisten des Skicircus Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn. Ihre Geschichte schlug eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart und machte das alpine Lebensgefühl des SalzburgerLandes greifbar.  
 
Auch die traditionsreiche österreichische Skifirma Atomic, die bereits seit 70 Jahren besteht, war mit CEO Wolfgang Mayrhofer am Abend vertreten und Teil des Programms. Mit einem einzigartigen Mix aus sportlicher Höchstleistung, emotionalen Geschichten und touristischer Strahlkraft machte der Abend die Faszination des Wintersports spürbar.