Dieses Resultat brachte es mit sich, dass Graf, Aujesky und Kappacher mit dem Deutschen Niklas Bachsleitner im zweiten Achtelfinal-Heat um den Aufstieg in die Runde der letzten 16 fahren werden. „Diese Konstellation hat den Vorteil, dass ich zwei meiner drei Gegner besonders gut kenne“, meinte Mathias Graf mit einem Augenzwinkern. „Nachdem ich die letzten zwei Rennen auf der Reiteralm wegen Rückenproblemen auslassen musste, ist mir hier mit einem achten Platz in der Qualifikation der Wiedereinstieg in den Weltcup ganz gut gelungen. Aufgrund der späten Startzeit um 13.45 Uhr wird man sich darauf einstellen müssen, dass die Strecke im Finale von Lauf zu Lauf weicher werden wird“, so Graf.
Der Steirer Robert Winkler trifft in der Auftaktrunde auf Duplessis Kergomard, Federico Tomasoni (ITA) und Romain Mari (FRA). Im sechsten Achtelfinal-Heat tritt Tristan Takats gegen den Schweden Erik Mobärg, den Schweizer Gil Martin und den Kanadier Carson Cook an.
Bei den Damen fuhr Christina Födermayr auf Rang 13. Die Oberösterreicherin bekommt es im zweiten Viertelfinal-Heat mit der Kanadierin Brittany Phelan, der Schweizerin Sixtine Cousin und der Französin Mylene Ballet Baz zu tun.
Das weitere Programm:
Samstag, 16. März 2024: 13.45 Uhr: Finale der Top-32-Herren und der Top-16-Damen
TV-Hinweis:
ORF SPORT+ überträgt den Skicross-Weltcup in Veysonnaz (SUI) am Samstag, 16. März 2024, ab 14.40 Uhr LIVE. Die ORF-TVthek zeigt das Rennen ab 13.40 Uhr LIVE.