Bereich Marketing & Kommunikation

Nicht nur im Spitzensport kommt es auf Hundertstelsekunden an. Auch im Bereich Marketing und Kommunikation des ÖSV ist Geschwindigkeit gefragt.

© GEPA

Kurze Reaktionszeiten und hohe Qualität gewährleisten einen wirkungsvollen Markenauftritt.

Das Team rund um Christiane Gasser, Bereichsleiterin Marketing & Kommunikation im Österreichischen Skiverband, ist hautnah am Geschehen der Skination Österreich dran. Das Ziel ihrer Arbeit ist, die Marke Ski Austria zu stärken und Mehrwert für die Ski Austria Community zu schaffen. Dies geschieht in erster Linie durch hochwertige Inhalte, hohe Reaktionsfähigkeit und Verbindlichkeit.

Die Tirolerin Christiane Gasser arbeitet seit Oktober 2021 beim ÖSV und bringt ihre langjährige Erfahrung im Bereich Marketing und Medienkommunikation ein.

Kommunikation im Wandel

„Es ist wichtig, dass wir uns mit der Kommunikationswelt verändern und diese nicht uns verändert“, erklärt die Bereichsleiterin. Im sich ständig weiterentwickelnden Marketing- und Kommunikationsbereich sei es wichtig, nicht stehen zu bleiben. Das Team sieht diesen Wandel als Chance und hat bereits vieles verändert und professionalisiert, um ganz vorne mit dabei zu sein. „Seit einem Jahr werden beispielsweise alle Social-Media-Kanäle zentralisiert und anhand eines Redaktions- und Contentplans bespielt“, erklärt Christiane Gasser. Damit wolle man zum einen die Positionierung des Österreichischen Skiverbandes als erfolgreichsten Sportverband stärken, zum anderen Begeisterung für den Ski- und Snowboardsport entfachen, speziell auch bei jüngeren Zielgruppen, erklärt Gasser.

Es ist wichtig, dass wir uns mit der Kommunikationswelt verändern und diese nicht uns verändert.

Christiane Gasser, Bereichsleiterin Marketing und Kommunikation

Im Team gelingt's

Christiane Gasser weiß, dass den Lesern oder Usern oft gar nicht bewusst ist, wie viel Aufwand hinter Social Media Content, Werbung und Magazinen steckt. Ihr Team ist sowohl im Büro tätig als auch direkt vor Ort bei den zahlreichen Bewerben in allen Disziplinen. Die 16-köpfige Mannschaft unterstützt und schult die Athleten für ihre Medienauftritte, pflegt Social-Media-Kanäle, kümmert sich um die interne Kommunikation, führt die Marke Ski Austria, betreut Webseite sowie Magazine und den Wertschöpfungsprozess durch Events, Ticketing und Merchandising, um nur ein paar Aufgaben des komplexen Themenfeldes zu nennen.

  • Redaktionelle Betreuung des Ski Austria Magazins und der Webseite
  • PR und Sportkommunikation im Weltcup und WM-Zirkus
  • Abwicklung von Interviewanfragen Betreuung der Pressezentren aller Weltcupveranstaltungen in Österreich
  • Bespielung der Social-Media-Kanäle (Facebook, Instagram, Twitter, TikTok …)
  • Strategische Ausarbeitungen und Vorbereitungen von Marketingmaßnahmen für die Bewerbung der Heim-Weltcupveranstaltungen
  • Planungen für die kommenden Weltmeisterschaften in Österreich

  • Markenführung und Strategisches Marketing: Christiane Gasser, Marlene Leonhartsberger
  • Content & Medien: Bernhard Foidl, Nils Vettori
  • PR & Medienkoordination: Markus Aichner Manuela Riegler, Clemens Derganc, Daniel Fettner, Karlheinz Wieser, Janina Kuhnle, Thomas Schrammel, Gerald Sonnberger, Martin Weigl
  • Social Media: Marion Müller, Patricia Scheuermann und Praktikantinnen
  • Stakeholder Kommunikation: Kerstin Maier