Göpfert übernimmt Langlauf-Weltcupgruppe

Der Deutsche übernimmt mit sofortiger Wirkung die Trainingsgruppe 1 des österreichischen Langlaufteams.

© Hans-Peter Steiner

Ausgewiesener Experte

Falk Göpfert betreut damit im kommenden Winter unter anderem die heimischen Hoffnungsträger:innen rund um Teresa Stadlober, Mika Vermeulen, Benjamin Moser und Lukas Mrkonjic. Er war zuletzt mehrere Jahre beim Deutschen Skiverband (DSV) engagiert und dort seit 2019 für den Trainingsstützpunkt in Ruhpolding zuständig. Zudem war der 50-Jährige seit 2022 Teil des Trainerstabes des deutschen Herren-Weltcupteams.

Der erste Eindruck ist meiner Meinung nach auf jeden Fall vielversprechend und ich bin überzeugt, dass sehr viel Potenzial in dieser Mannschaft steckt.

Falk Göpfert, Cheftrainer Trainingsgruppe 1

An seiner Seite wird mit Fabian Sieder ebenfalls ein Neuzugang die Aufgaben des Co-Trainers übernehmen. Der 24-Jährige Südtiroler war zuletzt drei Jahre als Landesskiverbandstrainer in Tirol tätig und betreute dort die Nordischen Kombinierer:innen. In seiner neuen Funktion als Co-Trainer wird sich der studierte Sportwissenschaftler auch intensiv im Bereich der Leistungsdiagnostik einbringen.

Mit Falk Göpfert konnten wir einen echten Experten in unser Team holen, der über ein umfassendes Fachwissen verfügt und international bereits erfolgreich tätig war.

Alois Stadlober, Sportlicher Leiter Langlauf

STIMMEN:

Falk Göpfert (Cheftrainer Trainingsgruppe 1): „Ich freue mich sehr auf diese spannende Herausforderung. Mit Teresa Stadlober haben wir bereits eine Olympiamedaillengewinnerin in unserem Team und eine solche Spitzenathletin zu betreuen, ist natürlich immer eine reizvolle Aufgabe. Auch die Herren haben letzte Saison regelmäßig Top-30- bzw. Top-20-Platzierungen gebracht und gezeigt, dass sie nicht weit von der Weltspitze entfernt sind. Ich habe den ersten Lehrgang bewusst dazu genützt, die Sportlerinnen und Sportler kennenzulernen und mir einen ersten, allgemeinen Eindruck zu verschaffen – und natürlich auch umgekehrt. Jetzt gilt es für die Saisonvorbereitung die richtigen Maßnahmen zu setzen, um die einzelnen Athletinnen und Athleten bestmöglich weiterentwickeln zu können. Der erste Eindruck ist meiner Meinung nach auf jeden Fall vielversprechend und ich bin überzeugt, dass sehr viel Potenzial in dieser Mannschaft steckt.“

Alois Stadlober (Sportlicher Leiter Langlauf): „Mit Falk Göpfert konnten wir einen echten Experten in unser Team holen, der über ein umfassendes Fachwissen verfügt und international bereits erfolgreich tätig war. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und sind uns sicher, dass er dem Team mit seiner unbestreitbar wertvollen Expertise weiterhelfen kann, um im kommenden Winter wieder einen Schritt näher an die Weltspitze zu rücken.“