Platz 3 für Lisa Eder beim Auftakt

Starker Saisonstart für Lisa Eder: Nach dem gestrigen Podestplatz in Lillehammer (NOR) landet die Salzburgerin als Dritte erneut am Podest. 

© FIS / Action Press / Julia Piatkowska

Lisa Eder ist mit einem Podestplatz in die Weltcup-Saison gestartet: Beim ersten Einzelbewerb in Lillehammer sprang die Salzburgerin mit zwei Sprünge auf 121m und 125,5m auf Rang drei und musste sich nur Nozomi Maruyama (133,5m / 130,5m) aus Japan – die in Norwegen ihren ersten Weltcup-Sieg feierte – sowie der Kanadierin Abigail Strate (129m / 121m) geschlagen geben.

Aus österreichischer Sicht lief es unterschiedlich: Julia Mühlbacher arbeitete sich stark vom 28. auf den 18. Platz nach vorne, während Hannah Wiegele und Chiara Kreuzer die Qualifikation verpassten.

Eder zeigte im Finale Nervenstärke: Trotz auffrischendem Wind und langer Wartezeit gelang ihr der drittweiteste Sprung des Durchgangs. Damit machte sie zwei Plätze gut und holte ihren insgesamt sechsten Podestplatz im Weltcup.

Lisa Eder: „Heute bin ich nicht so gut hineingestartet wie gestern und es war etwas schwieriger. Im ersten Durchgang war ich vom Schwerpunkt her zu weit hinten in der Hocke, aber es ging sich dann trotzdem noch der fünfte Platz aus. Im zweiten Durchgang musste ich zweimal vom Balken rausrutschen, das war auch keine leichte Situation für mich. Ich bin aber sehr stolz auf mich, dass ich es gut gemeistert habe und dass ich den Sprung aufs Stockerl geschafft habe. Morgen möchte ich nochmal befreut und mit Freude skispringen."