Spannende Duelle der Sprinter & Nachwuchssportler
Bereits am Donnerstag gab es die 6. Auflage des Galtür Nordic Sprint Race. Die spektakuläre Strecke in Galtür führt über 1.050 Meter und fordert auch von den Sprintspezialisten alles ab. Eine Klasse für sich war im Finale einmal mehr die deutsche Weltmeisterin Laura Gimmler. Sie gewinnt bei den Damen vor Landsfrau Verena Veit. Beste Österreicherin wird Heidi Bucher (Nordic Team Absam) als Dritte. Der Sprint ist zwar nicht ihre Lieblingsdisziplin, als Vierte schafft Teresa Stadlober aber ein gutes Ergebnis. Bei den Herren gewinnt der Italiener Giacomo Gabrielli vor dem Österreicher Kilian Kehrer (Ski Union Böhmerwald). Pech hat Fabian Lindsberger (LRC Lienzer Dolomiten), der in aussichtsreicher Position kurz vor dem Ziel stürzt und hinter dem Deutschen Leonhard Pfund Vierter wird.
zu den Ergebnissen
Am Freitag waren dann hunderte Kinder und Jugendliche beim Kids Race in Galtür im Einsatz. Vor dem Rennen wurde den vielversprechenden Nachwuchssportlern bei dem speziell auf Kinder ausgerichteten Langlaufcamp der nordische Breitensport nähergebracht, inklusive Fun-Parcours und Training mit Pros aus der österreichischen Langlaufszene.
Neben den Rennen konnten Langlaufbegeisterte von Donnerstag bis Samstag in der Expo Area das neueste Material begutachten und testen.