Ski Austria und Cloudflight erweitern Innovationspartnerschaft im Biathlon

Ski Austria und das IT- und Software-Unternehmen Cloudflight vertiefen ihre langjährige erfolgreiche Innovationspartnerschaft.

© Ski Austria/Zeller

Spitzensport trifft Spitzentechnologie

Neben der Weiterentwicklung der gemeinsamen Biathlon-App wollen die Partner künftig auch vermehrt auf datenbasierte Leistungsanalyse setzen.

Cloudflight hat für Ski Austria eine App entwickelt, die schon seit 2018 fester Bestandteil des Wettkampf- und Trainingsalltags des österreichischen Biathlon-Teams ist. Auch bei den Olympischen Winterspielen 2026 in Turin wird sie wieder zum Einsatz kommen. Sie ermöglicht Trainern, das Trefferbild am Schießstand digital zu erfassen und in Echtzeit an das Betreuerteam entlang der Strecke zu übertragen.

Die Betreuer zeigen den Athletinnen und Athleten das Schussbild direkt auf dem Tablet, wenn diese vorbei laufen. So erhalten sie im Rennen eine präzise visuelle Rückmeldung zu ihren zuletzt abgegebenen Schüssen und können Instruktionen unmittelbar nachvollziehen. Der Österreichische Skiverband ist der einzige Verband weltweit, der ein derartiges System nutzt und erfolgreich im Wettkampf einsetzt. 

Partnerschaft wird strategisch erweitert

Cloudflight verantwortet auch künftig die Weiterentwicklung und technische Betreuung der bestehenden App. Zudem planen die Partner, künftig verstärkt auf datenbasierte Leistungsoptimierung zu setzen und ihre Zusammenarbeit zu intensivieren.  

Seit Jahren wurden im Wettkampf- und Trainingsbetrieb des österreichischen Teams umfangreiche Daten gesammelt, darunter Trefferbilder, physiologische Daten der Athleten etwa zu Ernährung und Schlaf, aber auch Wetter- und andere Kontextdaten. Im nächsten Schritt wollen die Partner gemeinsam erarbeiten, wie diese Informationen systematisch analysiert und nutzbar gemacht werden können. 

„Wir sehen großes Potenzial darin, vorhandene Daten auszuwerten und daraus konkrete Erkenntnisse für Athleten und Trainer abzuleiten“, sagt Armin Blaha, Head of Existing Business Austria bei Cloudflight. „Dafür braucht es modernste Technologie und Datenanalyse – damit lassen sich Muster und somit Optimierungspotenziale erkennen. Genau hier wollen wir ansetzen und Daten für den Erfolg des österreichischen Teams nutzbar machen.”  

Ski Austria und Cloudflight als Innovationstreiber im Spitzensport

Seit der ersten Version der App im Jahr 2018 arbeiten Cloudflight und Ski Austria eng zusammen. Die App wurde über mehrere Jahre gemeinsam weiterentwickelt und an die Anforderungen im Trainings- und Wettkampfbetrieb angepasst. Ziel dabei war und ist immer eine App, die unter realen Bedingungen zuverlässig funktioniert, einfach zu bedienen ist und echten Mehrwert liefert.  

“Unsere Kooperation zeigt, welches Potenzial technologische Innovationen für den Spitzensport haben. Die App verbessert Kommunikation und Abstimmung im Team und ermöglicht es uns dadurch Leistungsgrenzen zu verschieben”, sagt Christoph Sumann, Sportlicher Leiter Biathlon bei Ski Austria.