Vorbereitungen auf Ski-WM 2025 laufen auf Hochtouren

Innenminister Gerhard Karner gab nach einem Arbeitsgespräch einen ersten Überblick über das geplante Maßnahmenbündel.

© GEPA

Bei WM über 300 Polizist:innen im Einsatz

Die Vorbereitungen für die alpine Ski-WM in Saalbach vom 4. bis 16. Februar 2025 laufen auf Hochtouren. Deshalb hat sich Innenminister Gerhard Karner am Wochenende bei der „Generalprobe“, dem Weltcup-Finale 2024, selbst ein Bild vom Einsatz gemacht. Unter anderem stand ein Lagevortrag in der Einsatzzentrale und ein Besuch bei den Polizistinnen und Polizisten auf dem Programm. Bei einem Arbeitsgespräch mit ÖSV-Präsidentin Roswitha Stadlober, dem Bürgermeister von Saalbach-Hinterglemm Alois Hasenauer, Landespolizeidirektor Bernhard Rausch und dem Leiter der entsprechenden Arbeitsgruppe im Innenministerium Günther Marek wurde der Stand der Planungen besprochen.

Die gute Zusammenarbeit der Polizei mit dem Veranstalter und dem Skiverband wird dafür sorgen, dass alles dafür getan wird, dass die Ski-Weltmeisterschaft ein Sportfest für alle Skifans wird und reibungslos über die Bühne geht.

Gerhard Karner, Innenminister

Maßnahmenüberblick:

  • Bei der Weltmeisterschaft werden zu den Bewerben jeweils 15.000 Fans erwartet, dazu kommen weitere 15.000 Menschen an der Rennstrecke.
  • Das Verkehrskonzept wird derzeit ausgearbeitet. Um Einsatzfahrzeugen eine unbehinderte Fahrt zu ermöglichen, werden entsprechende Notwege eingerichtet.
  • Die Polizei wird bestmöglich für die Sicherheit der rund 600 Athletinnen und Athleten sowie der insgesamt rund 160.000 Fans und 1.400 Mitarbeitern sorgen.
  • Bei der Weltmeisterschaft werden 300 Polizistinnen und Polizisten im Einsatz stehen.
  • Je nach Bedarf werden Einsatzeinheiten aus anderen Bundesländern beigezogen. Drohnen-Teams werden Live-Bilder in die Einsatzzentralen übertragen, um jederzeit einen Lageüberblick zu gewährleisten.
  • Außerdem ist das Innenministerium bestrebt, die Veranstalter bestmöglich zu unterstützen. Eine im Sommer 2023 gegründete Task Force unter der Leitung von Gruppenleiter Günther Marek und Bundespolizeidirektor Michael Takacs wird das Organisationskomitee unterstützen.

Ich bedanke mich bei allen Einsatzkräften, die gerade beim Weltcup-Finale mitarbeiten. Es ist uns als ÖSV auch dieses Mal wiederum gelungen, mit dem Innenministerium eine enge Kooperation einzugehen.

Chistian Scherer, ÖSV-Generalsekretär