Ramsau freut sich auf Weltcup

Dieses Wochenende steht der erste Weltcup auf heimischem Boden für Österreichs Kombinierer am Programm.

© Ski Austria/Derganc

Von Donnerstag, den 14.12. bis Samstag, den 16.12. stehen für die Damen ein Einzelbewerb und ein Indiviudal Compact am Programm, die Herren messen sich ebenso in einem Individual Compact und einem Massenstartrennen.

Das Ski Austria-Aufgebot inklusive der nationalen Gruppe umfasst zehn Athleten bei den Herren sowie sechs Athletinnen bei den Damen. Bei den Herren stehen gleich drei Lokalmatadore, die in der Ramsau zuhause sind, im Aufgebot. Neben Routinier Franz-Josef Rehrl starten in der Ramsau Jonas Fischbacher sowie Paul Walcher. Für Fischbacher ist es sein Weltcupdebüt, und das gleich vor heimischen Publikum. „Ich freue mich riesig auf mein Debüt im Weltcup. Als kleines Kind war ich in der Ramsau schon immer als Zuseher dabei, damals war es ein großer Traum, selber einmal zu starten. Ich möchte das ganze einfach genießen, mit Freude dabei sein und mein Bestes geben“, so der Debütant.

Ebenso für Paul Walcher, der in Lillehammer erstmalige Weltcuppunkt holte, ist es der erste Weltcupstart in seiner Heimat. „Ich bin sehr stolz, dass ich vor heimischem Publikum zeigen kann, was ich drauf habe. Natürlich bin ich auch etwas nervös, es kommen sehr viele Bekannte, Verwandte und Freunde zuschauen. Ich habe nicht wirklich große Erwartungen, ich kenne zwar die Strecke und Schanze sehr gut, mit der Konkurrenz im Weltcup ist es dann aber doch nochmal was anderes“, so der Junioren-Bronzene der vergangenen Saison.

Energie Steiermark treuer Partner

Dieses Jahr wieder mit an Bord ist einer der treuesten Sponsoren der vergangenen Jahre. Energie Steiermark unterstützt den Weltcup der nordischen Kombinierer schon seit vielen Jahren und ist auch heuer wieder mit Bandenwerbung, Inflatables und Startnummern-Sponsoring groß vertreten. Solche Veranstaltungen sind ohne treue Partner und Sponsoren nicht mehr möglich. 

Ski Austria Aufgebot:

Herren: (10)

Johannes Lamparter, Lukas Greiderer (beide T), Thomas Rettenegger, Stefan Rettenegger, Marc-Luis Rainer (alle S), Franz-Josef Rehrl, Martin Fritz, Jonas Fischbacher, Paul Walcher (alle STK), Kilian Gütl (V)

Damen: (6)

Lisa Hirner, Laura Pletz, Anja Rathgeb (alle STK), Claudia Purker (S), Annalena Slamik (T), Clara Mentil (K)

 

Programm:

Donnerstag, 14.12.

10.00 Uhr: offizielles Langlauftraining

14.00 Uhr: offizielles Sprungtraining Damen

15.00 Uhr: provisorischer Wertungsdurchgang Damen

16.00 Uhr: offizielles Sprungtraining Herren

17.00 Uhr: provisorischer Wertungsdurchgang Herren

 

Freitag, 15.12

9.45 Uhr: Probedurchgang Damen

10.30 Uhr: Wertungsdurchgang Damen

13.45 Uhr: Massenstart Herren Langlauf 10km

15.00 Uhr: Langlauf Damen Einzel 5km

16.00 Uhr: Probedurchgang Herren

17.00 Uhr: Wertungsdurchgang Herren

 

Samstag, 16.12.

8.15 Uhr: Probedurchgang Herren

9.15 Uhr: Wertungsdurchgang Herren

10.35 Uhr: Wertungsdurchgang Damen

14.00 Uhr: Langlauf Damen Compact 5km

15.30 Uhr: Langlauf Herren Compact 7,5km