Austria Cup
Sieger:innen
gekürt

Mit seinem Tagessieg in Mayrhofen (T) holte sich der Vorarlberger Raimund Liesinger im allerletzten Moment auch den Gesamtsieg im Cup. Die schnellste Dame beim Finale war seine Vereinskollegin Stefanie Klocker.

© J. Landerer

Finale im Zillertal

Insgesamt acht Rennen in Damüls (V), Malbun (LIE), auf der Postalm (S), in Imst, Ellmau und eben Mayrhofen (alle T) standen für die Kurzski-Asse auf dem Programm. Die fünffache Tagessiegerin Stefanie Klocker war nicht überall am Start und so nutzte Tanja Vogl (OÖ) die Gelegenheit zu einem überlegenen Gesamtsieg vor der Vorarlbergerin und Magdalena Landerer (T).Mit Tina Tschachler (ST) fehlte die Serien-Cupgewinnerin der letzten Jahre krankheitsbedingt ab der Saisonhälfte.

Bei den Herren überholte Raimund Liesinger beim Finale den bis dahin in Führung liegenden Oliver Vogl (OÖ) und sicherte sich damit seine zweite Glaskugel. Auf dem dritten Herren-Rang landete Andreas Steiner (T), der zugleich die Jugendwertung vor Marc Bangert (GER) und Lucas Mairoser (T) für sich entscheiden konnte.

Einen Gesamtsieg in der weiblichen Jugend feierte Liliana Wolf (T) und neben ihr standen Maja Hilbe (V) und Julia Schaffner (OÖ) am Stockerl. In der Schülerinnenwertung gab es einen dreifachen Triumph der Tiroler Shorty-Girls mit Jana Schnöll, Elinor De Carli und Maria Kupfner. Bei den Burschen siegte Luca Covini ganz knapp vor Jonas Mairoser (beide T), gefolgt vom bayerischen Nachwuchsläufer Philipp Müller. Papa Thomas Covini (T) dominierte bei den Masters M40+ vor den beiden Ländle-Carvern Jan Klocker und Bernd Bortolotti. Somit glänzte das Shorty-Team des Tiroler Skiverbandes mit fünf Kugeln von sieben möglichen.

Der SC Mayrhofen mit Obmann Josef Wechselberger sorgte für die mustergültige Durchführung des äußerst anspruchsvollen Vielseitigkeitsbewerbes, der sich aus Slalom- und Riesenslalom-Elementen mit eingebauten Wellen und Steilkurve zusammensetzte. Die sportlichen Leistungen der Kurzski-Asse nahm auch der Steinadler unter die Lupe, der über dem Renngelände im Skigebiet Ahorn kreiste.

Austria-Shortcarving-Cup 2023 GESAMTWERTUNG