Christine Scheyer erklärt ihren Rücktritt

Nach 10 Jahren im Skiweltcup gibt Christine Scheyer heute offiziell ihren Rücktritt vom aktiven Skisport bekannt.

Die Vorarlbergerin hat sich dazu entschlossen, nach 88 Weltcuprennen die Rennski ins Eck zu stellen und sich neu zu orientieren.

Die Speed-Spezialistin konnte seit ihrem Weltcup-Debüt im Dezember 2014 ingesamt 13 Top-10-Ergebnisse im Weltcup erzielen und feierte in Zauchensee 2017 mit dem Weltcupsieg in der Abfahrt einen ihrer schönsten Erfolge. Bei den Weltmeisterschaften 2017 in St. Moritz erreichte sie Platz sechs in der Abfahrt, ebenso bei den Olympischen Winterspielen in Peking 2022 in der Alpinen Kombination. Neben ihrer aktiven Karriere hat Christine BWL studiert und dieses vergangenes Jahr erfolgreich abgeschlossen. Die Götznerin wurde in ihrer sportlichen Laufbahn von vielen Verletzungen zurück geworfen, hat aber nie aufgegeben und sich immer wieder erfolgreich zurück gekämpft. Nun ist es für die 29-Jährige aber an der Zeit ein neues Kapitel in ihrem Leben aufzuschlagen.
 
„Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, aber ich kämpfe seit über einem Jahr mit Knieschmerzen und das hat mir einfach die Motivation und Freude am Skifahren genommen, mit der ich vorher immer am Start gestanden bin. Ohne 100% fit zu sein, ist es mir nicht mehr möglich ans Limit zu gehen, wie ich gerne würde und es auch erforderlich ist, um im Spitzensport Höchstleistungen zu erbringen. Ich kann auch auf eine sehr schöne und lehrreiche Zeit im Skizirkus zurückblicken, die ich nicht missen möchte. Das möchte ich mitnehmen und mich immer gerne daran zurück erinnern. Wo die nächste Reise hingeht, ist noch offen, aber ich freue mich auf eine neuen Lebensabschnitt und auf spannende Herausforderungen, die auf mich warten.“