Dusek "stürzt" als Zweiter aufs
Podest

Im Duell um den Sieg beim ersten Weltcuprennen in Mount St. Anne stürzte Jakob Dusek über die Ziellinie und belegte hinter Eliot Grondin Rang zwei.

© GEPA

Snowboardcrosser Jakob Dusek hat beim ersten von zwei Rennen in Mount St. Anne (CAN) mit Rang zwei seinen zweiten Podestplatz in dieser Saison geholt.

Jakob Dusek fuhr ein starkes Rennen und versuchte im großen Finale auf der Zielgeraden mit Highspeed den führenden Kanadier Eliot Grondin noch zu überholen. Doch bei diesem Unterfangen stürzte der amtierende Weltmeister spektakulär ins Ziel und musste sich dem Lokalmatador denkbar knapp im Fotofinish geschlagen geben. Hinter Grondin und Dusek landete der Spanier Lucas Eguibar auf Platz drei.

Ich wollte unbedingt gewinnen, aber heute waren die Zentimeter im Gegensatz zur WM nicht auf meiner Seite.

Jakob Dusek

"Auf der Zielgeraden sind zwei Wellen, die ich in den ersten drei Läufen so gefahren bin, dass ich auf der ersten weggesprungen und nach der zweiten gelandet bin. Im großen Finale habe ich mehr Risiko genommen und mich dazu entschieden, die erste Welle zu 'schlucken', um mit Überspeed noch an Eliot (Grondin, Anm.) vorbeizukommen. Aber das hat nicht funktioniert, ganz im Gegenteil – ich bin ziemlich heftig abgeflogen. Ich wollte unbedingt gewinnen, aber heute waren die Zentimeter im Gegensatz zur WM nicht auf meiner Seite. So wie sich mein Körper derzeit anfühlt, werde ich am Nachmittag einige Zeit bei unserer Physiotherapeutin verbringen", sagte Jakob Dusek.

Für den Steirer David Pickl (19.), den Wahl-Vorarlberger Julian Lüftner (24.) und den Wiener Lukas Pachner (27.), die sich ebenfalls für das 32er-Finale qualifiziert hatten, war jeweils in der Auftaktrunde Endstation. Im SBX-Gesamtweltcup geht der Deutsche Martin Nörl (410) mit 24 Punkten Vorsprung auf Eguibar (386) in das letzte Saisonrennen am Sonntag. Dusek (294) rangiert als bester Österreicher auf Platz acht.

Bei den Damen reihte sich die Niederösterreicherin Pia Zerkhold als Dritte ihres Viertelfinal-Heats an der elften Stelle ein. Die Britin Charlotte Bankes feierte vor der Französin Chloe Trespeuch und der US-Amerikanerin Lindsey Jacobellis ihren sechsten Weltcupsieg in Folge und hat damit auch die SBX-Kristallkugel so gut wie gewonnen.