In Kvitjfell ging heute die letzte EC-Abfahrt der Damen und Herren über die Bühne. Der Sieg ging an die Italienerin Nadia Delago, die sich mit 0,04 Sekunden hauchdünn vor Magdalena Egger durchsetzte. Dritte wurde Sara Thaler aus Italien.
„Ich freue mich natürlich über den zweiten Platz, aber die vier Hundertstel tun schon bisschen weh, im Hinblick auf die Gesamtwertung, dass es sich dadurch für den Fixplatz im Weltcup nicht ausgegangen ist. Aber Nichtsdestotrotz bin ich mit meiner heutigen Fahrt sehr zufrieden und habe einen soliden Lauf gezeigt", so die Vorarlbergerin.
Mannschaftlich geschlossen stark präsentierten sich die Österreicherinnen zum Saisonabschluss. Mit Nadine Fest (7.) Emily Schöpf (8.) und Lena Wechner (9.) schafften es drei weitere Ski Austria Athletinnen in die Top 10. Anna Schilcher (12.), Leonie Zegg (20.), Viktoria Bürgler (20.) und Nicole Eibl (26.) konnten ebenfalls punkten.
Emily Schöpf konnte sich mit dem Sieg in der Abfahrts-Gesamtwertung einen Fixplatz Weltcup sichern. Morgen steht noch ein Super-G am Programm, wo es für unsere Damen noch um ein Super-G-Ticket für die kommende Saison geht.
Bei den Herren konnte sich Stefan Rieser einen Starplatz für die kommende Saison holen. Nachdem er heute angeschlagen an den Start ging, reichte es nur für Rang 20.