Hauser bei WM-Finale Neunte

Im Trikot der Titelverteidigerin lieferte Lisa Hauser zum Abschluss der WM eine starke Vorstellung ab.

© GEPA

Mit dem Massenstart der Damen stand heute die letzte Medaillenentscheidung im Rahmen der Biathlon WM 2023 in Oberhof (GER) auf dem Programm.

Dabei gelang Lisa Hauser mit Rang neun eine Top-Ten-Platzierung und damit ein guter Abschluss der Titelkämpfe in Thüringen.

Die Tirolerin blieb bei den ersten beiden Schießeinlagen zunächst fehlerlos und lag damit bis zur Hälfte des Rennens in unmittelbarer Nähe der Medaillenränge. Bei den folgenden zwei Stehendanschlägen leistete sich die Tirolerin jedoch jeweils eine Strafrunde und überquerte am Ende mit einem Rückstand von 1:01,9 Minuten die Ziellinie. Damit gelang der 29-Jährigen das beste Einzelergebnis im Laufe dieser Weltmeisterschaft.

„Mit diesem neunten Platz kann ich glaube ich gut abschließen. Natürlich sind bei den Einzelrennen leider die Top-Platzierungen ausgeblieben und ich habe mir im Vorfeld andere Ziele gesteckt.

Lisa Hauser

Der Sieg ging heute an Hanna Oeberg. Die Schwedin musste insgesamt zwei Fehlschüsse in Kauf nehmen und schnappte sich am Ende mit einem Vorsprung von 4,8 Sekunden auf die Norwegerin Ingrid Landmark Tandrevold (1 Fehlschuss) ihre bereits zweite Goldmedaille in Oberhof. Bronze ging an die Französin Julia Simon (+20,8 sec./3 Fehlschüsse). 

STIMME:

Lisa Hauser (Neunte): „Mit diesem neunten Platz kann ich glaube ich gut abschließen. Natürlich sind bei den Einzelrennen leider die Top-Platzierungen ausgeblieben und ich habe mir im Vorfeld andere Ziele gesteckt. Ich war heute lange mitten in der Weltspitze und habe erst am Schluss nicht mehr ganz vorne mithalten können. Aber das ist unser Sport und man muss einfach in Top-Form sein und am Schießstand sauber arbeiten, damit am Ende dann eine richtig gute Platzierung herausschaut. Dieser neunte Platz ist für mich heute auf jeden Fall ein solider Abschluss der WM.“