Kriechmayr Sechster im Saalbach Super-G

Bis zum Schluss hat Vincent Kriechmayr um die Super-G-Kristallkugel gekämpft. Der allerletzte Angriff ist am Freitag beim Saison-Finale 2024 in Saalbach-Hinterglemm aber nicht aufgegangen.

Der Oberösterreicher wurde mit hoher Startnummer 14 auf weicher Piste zwar starker Sechster, das reichte aber deutlich nicht, um Saison-Überflieger Marco Odermatt noch vom Thron zu stoßen.

"Zwei, drei Zehntel finde ich. Aber der notwendige Sieg wäre schwer geworden", war Kriechmayr, der in der Endabrechnung 86 Zähler hinter dem Schweizer blieb, bewusst. "Ich gratuliere Odi zu seiner gewaltigen Saison. Man kann nur den Hut ziehen", so Kriechmayr, der seine eigene Saison als "bescheiden" bezeichnete. In einer Saison ohne Großereignis sei ein Kugelgewinn das große Ziel. "Das habe ich nicht geschafft."

Zweitbester Österreicher wurde Raphael Haaser als 13. Stefan Babinsky beendete den letzten Super-G als 17., Daniel Danklmaier wurde 21. Riesenglück hatte der Vorarlberger Lukas Feurstein, der bei einem heftigen Sturz im Zielhang unversehrt blieb.

"Ich war froh, dass Vincent auch eine hohe Nummer hatte", machte der mit 15 fahrende Odermatt als Tages-Fünfter klar, dass die Super-G-Kugel keinesfalls nur noch zum Abholen gewesen war. Den Beweis lieferten Odermatts Landsleute Stefan Rogentin, Loic Meillard und Arnaud Bosset, die auf der weichen Frühjahrs-Piste mit den frühen Nummer 6, 4 und 5 einen Dreifachsieg für die Schweiz einfuhren. Für Rogentin war es im 100. Weltcuprennen gar der Premierensieg. Odermatt kann am Sonntag in der abschließenden Abfahrt sein viertes Saison-Kristall einheimsen 


8.600 Zuschauer waren am Beginn des zweiten Wochenendes bei der Generalprobe für die WM 2025 in Salzburg schon am Freitag im Zielstadion. Am Wochenende werden es bei den abschließenden Abfahrten noch mehr sein.