Der ÖSV und die Agentur Scholz & Friends haben mit dem neuen Markenauftritt von Ski Austria den EFFIE-Award in Gold in der Kategorie Transformation gewonnen.
Der EFFIE ist der Preis für die wirkungsvollste „State of the Art“ Marketingkommunikation und damit eine Auszeichnung für Auftraggeber:innen und Marketing-Profis gleichermaßen. Ein Symbol für die effektive, langfristig wirksame und nachhaltige Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, Organisationen und kreativen Werber:innen.
Eine mutige und polarisierende Kampagne, die beweist, dass es durchaus Sinn macht aus dem 'Normalen' auszubrechen und sich neu zu erfinden.
JURY-Begründung für den EFFIE in Gold für Ski Austria (Kategorie Transformation)
Im Jahr 2023 gab es in Österreich im Rahmen der EFFIE-Verleihung insgesamt 69 Einreichungen in 13 Kategorien. 32 Einreichungen wurden von der Jury mit 13 Mal Bronze, zehn Mal Silber, sechs Mal Gold und einem Platin EFFIE ausgezeichnet. Der Gewinn eines EFFIE ist ein globaler Leistungsnachweis, denn ein EFFIE wird ausschließlich an Arbeiten mit herausragender Wirksamkeit und ökonomischem Erfolg – also die Effektivität – vergeben.
"Eine mutige und polarisierende Kampagne, die beweist, dass es durchaus Sinn macht aus dem 'Normalen' auszubrechen und sich neu zu erfinden. Die exzellenten Werte beim Brand Brand Asset Valuator und die eindrucksvolle Inszenierung ohne Mediabudget transformieren die Markenanmutung des ÖSV und bringen einen EFFIE in Gold!"
Bei der Gala in Wien wählten zudem die 500 Gäste im Saal live (über ein Online-Voting) den Sonderpreis „IAA Audience Award powered by ORF ON“ unter den 6 Goldpreisträgern – auch hier konnte die Ski Austria Launchkampagne die Wahl für sich entscheiden und wurde mit viel Applaus auf die Bühne geholt. Zudem gab es an diesem Abend sehr viel Zuspruch von anwesenden Marketing- und Kommunikationsexperten. Mut, Durchhaltevermögen & Unaufgeregtheit in der Umsetzung waren wiederkehrende Begriffe
Alle EFFIE Preisträger 2023 im Überblick (PDF)Der Markenlaunch von Ski Austria brachte nicht nur kurzfristig Aufmerksamkeit sondern zeigt auch mittelfristig seine Wirkung - innerhalb weniger Monate änderte sich die Markenwahrnehmung sehr deutlich: