Markenauftritt von Ski Austria gewinnt EFFIE-Award

Der ÖSV und die Agentur Scholz & Friends haben mit dem neuen Markenauftritt von Ski Austria den EFFIE-Award in Gold in der Kategorie Transformation gewonnen.

© Katharina Schiffl

Mutige und polarisierende Kampagne

Im Rahmen der großen EFFIE Gala in der MARX Halle in Wien vergab das IAA Austrian Chapter zum 39. Mal die renommierten EFFIE Awards und würdigte damit die effektivsten Marketing- und Werbekampagnen. Der neue Markenauftritt von Ski Austria wurde in der Kategorie Transformation mit dem EFFIE-Award in Gold ausgezeichnet.

Der EFFIE ist der Preis für die wirkungsvollste „State of the Art“ Marketingkommunikation und damit eine Auszeichnung für Auftraggeber:innen und Marketing-Profis gleichermaßen. Ein Symbol für die effektive, langfristig wirksame und nachhaltige Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, Organisationen und kreativen Werber:innen.

Eine mutige und polarisierende Kampagne, die beweist, dass es durchaus Sinn macht aus dem 'Normalen' auszubrechen und sich neu zu erfinden.

JURY-Begründung für den EFFIE in Gold für Ski Austria (Kategorie Transformation)

Im Jahr 2023 gab es in Österreich im Rahmen der EFFIE-Verleihung insgesamt 69 Einreichungen in 13 Kategorien. 32 Einreichungen wurden von der Jury mit 13 Mal Bronze, zehn Mal Silber, sechs Mal Gold und einem Platin EFFIE ausgezeichnet. Der Gewinn eines EFFIE ist ein globaler Leistungsnachweis, denn ein EFFIE wird ausschließlich an Arbeiten mit herausragender Wirksamkeit und ökonomischem Erfolg – also die Effektivität – vergeben.

 
Die Jury-Begründung für den EFFIE in Gold:  

"Eine mutige und polarisierende Kampagne, die beweist, dass es durchaus Sinn macht aus dem 'Normalen' auszubrechen und sich neu zu erfinden. Die exzellenten Werte beim Brand Brand Asset Valuator und die eindrucksvolle Inszenierung ohne Mediabudget transformieren die Markenanmutung des ÖSV und bringen einen EFFIE in Gold!"

 
IAA Audience Award

Bei der Gala in Wien wählten zudem die 500 Gäste im Saal live (über ein Online-Voting) den Sonderpreis „IAA Audience Award powered by ORF ONunter den 6 Goldpreisträgern – auch hier konnte die Ski Austria Launchkampagne die Wahl für sich entscheiden und wurde mit viel Applaus auf die Bühne geholt. Zudem gab es an diesem Abend sehr viel Zuspruch von anwesenden Marketing- und Kommunikationsexperten. Mut, Durchhaltevermögen & Unaufgeregtheit in der Umsetzung waren wiederkehrende Begriffe

Alle EFFIE Preisträger 2023 im Überblick (PDF)

Der Markenlaunch von Ski Austria brachte nicht nur kurzfristig Aufmerksamkeit sondern zeigt auch mittelfristig seine Wirkung - innerhalb weniger Monate änderte sich die Markenwahrnehmung sehr deutlich:

  • Ski Austria wird von den Österreicherinnen und Österreichern wieder als Marke wahrgenommen, die für etwas steht (Bewertung von 71,15 im Jahr 2023 zu 11,16 im Jahr 2022, Beurteilung „Einzigartig“, Indexwert, Quelle: BAV®).
  • Ski Austria ist wieder eine Marke, die die Menschen mitreißt (Bewertung von 70,30 im Jahr 2023 zu 21,29 im Jahr 2022, Beurteilung „Innovativ“, Indexwert, Quelle: BAV®).
  • Ski Austria ist eine Marke, die positive Emotionen auslöst (Bewertung von 46,42 im Jahr 2023 zu 21,08 im Jahr 2022, Beurteilung „Charmant“, Indexwert, Quelle: BAV®).