Premierensieg für Venier im Super-G

Stephanie Venier triumphiert im Super-G von Crans Montana (SUI) und erzielt damit ihren dritten Weltcupsieg, den ersten im Super-G.

Mit einer starken Fahrt schnappte sich Stephanie Venier knapp den Sieg vor den beiden Italienerinnen Federica Brignone (+0,04 Sek.) und Marta Bassino (+0,15 Sek.)

Zwei Abfahrten hat Stephanie Venier in ihrer Karriere gewonnen, davon eine heuer in Cortina d‘Ampezzo. Einen Super-G hat die 30-Jährige erstmals in ihrer Karriere für sich entscheiden können.

„Der Lauf war tricky zu fahren, man musste die Ski laufen lassen, gleichzeitig ein paar Passagen aber mit Kopf fahren. Es war am Ende knapp, zum Glück ist es sich für den Sieg ausgegangen. Jetzt bin ich megahappy", jubelt die Tirolerin Stephanie Venier

Conny Hütter belegte Rang fünf, kann damit ihren Rückstand auf Lara Gut-Behrami halbieren und liegt in der Super-G-Wertung nun fünf Punkte hinter der Schweizerin. Ariane Rädler (12.) und Mirjam Puchner (13.) verpassten die Top Ten knapp, Michaela Heider fuhr auf Rang 18. Mit Ricarda Haaser (24.), Christine Scheyer (26.) und die ex aequo auf Rang 28 klassierten Nadine Fest sowie Christina Ager schafften es vier weitere Österreicherinnen in die Top 30. 

Für die Speed-Damen geht es kommendes Wochenende in Val di Fassa (ITA) mit zwei Super-G-Rennen weiter.

zum Ergebnis