Ramsau freut sich auf die Kombi-Stars

Am 19. und 20. Dezember gastiert der Viessmann FIS Weltcup Nordische Kombination in Ramsau am Dachstein.

© GEPA

Kombi-Spektakel garantiert

Über 100 Athlet:innen werden beim Weltcup der Nordischen Kombination in der Steiermark an den Start gehen.

Wenige Tage vor Weihnachten richtet sich der Blick der nordischen Skiwelt auf Ramsau am Dachstein. Am 19. und 20. Dezember stehen in der steirischen Langlaufmetropole vier Weltcuprennen auf dem Programm, bei denen sich die weltbesten nordischen Allrounder:innen messen.

Der traditionsreiche WM-Ort von 1999 ist seit vielen Jahren fixer Bestandteil des Weltcupkalenders. Besonders die anspruchsvolle Loipe gilt als echte Herausforderung und bringt die Athlet:innen Jahr für Jahr an ihre Grenzen. Mit den diesjährigen Bewerben werden in der Ramsau bereits die Weltcupentscheidungen 93 bis 96 ausgetragen – ein weiterer Meilenstein in der erfolgreichen Geschichte des Austragungsortes. Neben 35 Weltcuprennen im Langlauf und vier im Skispringen gilt Ramsau längst als Mekka der Kombinier:innen, wo bereits 53 Bewerbe (45 x Herren, 8 x Damen) durchgeführt wurden.

Nach ihrer Weltcup-Premiere im Jahr 2020 in der Ramsau gastieren die Damen bereits zum sechsten Mal in der bekannten Tourismusgemeinde und versprechen spannende Entscheidungen auf höchstem Niveau. Nach dem Sensationssieg von Katharina Gruber in Trondheim und der unglaublichen Siegesserie der ÖSV-Herren (3 x Johannes Lamparter/1 x Thomas Rettenegger) hofft das Organsiationsteam auf zahlreiche Fans, die für eine stimmungsvolle Kulisse sorgen und die heimischen Athleten lautstark unterstützen. Für ÖSV-Sportdirektor Mario Stecher zählt der Heimweltcup zweifellos zu den Saison-Höhepunkten. „Wir hatten einen großartigen Saisonstart und haben uns zuletzt sowohl bei den Damen als auch bei den Herren mannschaftlich sehr kompakt präsentiert. Unser Team reist mit großem Selbstvertrauen in die Ramsau und will vor Heimpublikum natürlich an diese Leistungen anschließen und wieder um die Podestplätze mitkämpfen.“

Etablierter Weltcup-Schauplatz

Der erste Kombi-Weltcup in der Ramsau fand bereits 1998 statt und seit 2005 – also seit 20 Jahren – werden dort ununterbrochen Wettkämpfe auf oberster Ebene durchgeführt. „Dieser Umstand zeigt, dass wir uns als Veranstalter etabliert haben und im ÖSV und im Internationalen Skiverband hohes Vertrauen genießen. Die gesamte Region freut sich darauf, die weltbesten Athletinnen und Athleten dieses Sports begrüßen zu dürfen. Die Schanze und die Loipe präsentieren sich bereits in Top-Zustand und bieten beste Voraussetzungen für spannende Wettkämpfe“, so der OK-Verantwortliche Alois Stadlober, der sich als Obmann des WSV Ramsau natürlich darüber freut, dass mit Franz-Josef Rehrl und Paul Walcher auch zwei aussichtsreiche Lokalmatadore am Start sein werden.

Erste Loipenkilometer waren in der Ramsau schon ab 8. November möglich. Ende November wurde ein international besetzter FIS-Langlaufbewerb – teilweise auf der Weltcupstrecke – erfolgreich durchgeführt. Auch die Schanze ist bereits seit 27. November im Winterbetrieb und wird intensiv als Trainingsstätte genutzt. Zudem fanden im Vorfeld des Weltcups ein Austria Cup in der Nordischen Kombination und im Skispringen statt. Die Fans der nordischen Alleskönner dürfen sich also auf vier spannende Einzelwettkämpfe, die wieder jede Menge Gänsehaut-Momente garantieren, freuen – und das bei freiem Eintritt!

 

Programm Viessmann FIS Weltcup Nordische Kombination Ramsau

Freitag, 19.12.2025

  • 10:15 Uhr Langlauf Damen, 5 km Massenstart
  • 11:00 Uhr Langlauf Herren, 10km Massenstart
  • 12:30 Uhr Damen Skispringen Damen
  • 13:15 Uhr Herren Skispringen Herren

Samstag, 20.12.2025

  • 08:30 Uhr Damen Skispringen
  • 09:15 Uhr Herren Skispringen
  • 14:45 Uhr Langlauf Herren, 10 km Gundersen
  • 15:30 Uhr Langlauf Damen, 5 km Gundersen
Weitere Infos