Rohrweck feiert zweiten Weltcupsieg

Johannes Rohrweck hat für einen Traumstart des Ski Austria Teams in die Weltcupsaison 2022/23 gesorgt!

© GEPA

Der Oberösterreicher triumphierte am Donnerstag in Val Thorens (FRA) und feierte damit vor dem Deutschen Tobias Müller und dem Schweizer Jonas Lenherr seinen zweiten Weltcuperfolg.

Rohrweck stand damit zum zweiten Mal in seiner Karriere am obersten Podest, nachdem er im Februar 2021 auf der steirischen Reiteralm zu seinem Premierensieg gerast war.

Das war ein hartes Stück Arbeit, denn die Gegner waren von der ersten Runde an sehr stark.

Johannes Rohrweck

Johannes "Johnny" Rohrweck legte durchwegs gute Starts und vier fehlerfreie Fahrten hin. "Das war ein hartes Stück Arbeit, denn die Gegner waren von der ersten Runde an sehr stark. Mein Rennplan war, gut aus dem Start zu kommen und dann Abschied zu nehmen, und das ist perfekt aufgegangen", freute sich der 32-jährige Oberösterreicher, für den der Erfolg in Val Thorens eine besondere Bedeutung hat. "Der erste Weltcupsieg zu Hause auf der Reiteralm war natürlich eine Riesensache. Der heutige Erfolg hat aber ebenfalls einen hohen Stellenwert für mich, denn Val Thorens gehört zusammen mit Idre Fjäll zur Skicross-Hochkultur."

Der Vorarlberger Mathias Graf landete bei seinem Weltcupdebüt als Vierter des kleinen Finales auf dem achten Gesamtrang. Der Niederösterreicher Tristan Takats belegte als Dritter seines Achtelfinal-Heats in der Endabrechnung Platz 20. Bei den Damen fuhr Andrea Limbacher als beste Österreicherin auf Rang sieben. Die Vorarlbergerin Sonja Gigler klagte nach einem Sturz im Halbfinale über Kopfschmerzen, trat deshalb im kleinen Finale nicht mehr an und wurde Achte. Die Steirerin Katrin Ofner holte als Zehnte einen weiteren Top-Ten-Platz für die Ski Austria Damen. Der Sieg ging an die schwedische Olympiasiegerin Sandra Näslund vor der Kanadierin Marielle Thompson und der Schweizerin Talina Gantenbein.