Ski Challenge: Verbände übernehmen beliebtes eGame

Swiss-Ski, der Deutsche Skiverband und der ÖSV, bislang Minderheitseigentümer, haben gemeinsam mit der digitalen Vermarktungsagentur MYI die Anteile am populären Wintersport-eGame Ski Challenge vom bisherigen Mehrheitseigentümer Greentube erworben.

Führendes Wintersport-eGame

Mit der neuen Gesellschafterstruktur schaffen die Verbände die Basis, das Spiel strategisch weiterzuentwickeln und als zentrale Plattform einer modernen, digitalen Wintersportkultur zu positionieren.

Ski Challenge ist für uns eine Plattform, die geografische Grenzen überwindet und den Skisport weltweit sichtbar macht.

Christian Scherer (ÖSV-Generalsekretär)

Für die drei Verbände ist die Übernahme ein wichtiger Impuls für die Weiterentwicklung des gesamten Ökosystems, erklärt Diego Züger, Co-CEO von Swiss-Ski: „Die neue Struktur ermöglicht es uns, den globalen digitalen Fußabdruck des Skisports deutlich zu stärken und bestehende wie neue Fans enger an die Sportart heranzuführen. Damit verbinden wir digitale Innovation mit den Werten unseres Sports“. 

MYI übernimmt im Verbund die technologische und vermarktungsseitige Führungsrolle. Die auf eGame-Vermarktung spezialisierte Agentur wird künftig die Entwicklung des Spiels und die internationale Vermarktung verantworten. Die hohe Nachfrage unterstreicht das Potenzial: Seit dem Relaunch 2022 wurde die App über 1,5 Millionen Mal heruntergeladen, mehr als 60 Millionen Rennen wurden gefahren. Damit bietet Ski Challenge nach einhelliger Einschätzung alle Voraussetzungen, um sich als offizielles Wintersport-Spiel für internationale eSports-Wettbewerbe, einschließlich der so genannten eSports Olympics, zu positionieren.

„Ski Challenge ist für uns eine Plattform, die geografische Grenzen überwindet und den Skisport weltweit sichtbar macht“, betont ÖSV-Generalsekretär Christian Scherer die globale Relevanz der Übernahme. „Der Charakter als digitaler Wettbewerb eröffnet uns neue Möglichkeiten den Skisport moderner, zugänglicher und international anschlussfähig zu präsentieren“.

„Gleichzeitig erschließen wir mit Ski Challenge ein Umfeld, in dem digitale Wintersport-Erlebnisse immer stärker an Bedeutung gewinnen“, ergänzt Stefan Schwarzbach, Vorstand Kommunikation des DSV. „Die Beteiligung ist deshalb auch ein strategischer Schritt, um Fans, Athleten und Marken in einem integrierten digitalen Ökosystem zusammenzuführen. Das eröffnet uns als Verbänden neue Perspektiven für Partnerformate und Sponsoring“.

Das Spiel selbst bringt die Faszination des alpinen Rennsports auf das Smartphone: Nutzer fahren auf realen Weltcup-Strecken wie Kitzbühel, Wengen oder Garmisch, sammeln Ausrüstung, treten in Ligen an und nehmen an eSports-Turnieren teil. Die realitätsnahe Umsetzung macht Ski Challenge zu einem einzigartigen Erlebnis für Einsteiger wie Rennsportfans.

„Gaming und Sport wachsen rasant zusammen. Der Mobile-Gaming-Markt eröffnet dem Skisport eine skalierbare, internationale Plattform mit erheblichem Wachstumspotenzial. Ski Challenge ermöglicht es uns, Fans weltweit zu aktivieren und gleichzeitig nachhaltige, digitale Erlösmodelle zu entwickeln, die den Skisport langfristig wirtschaftlich stärken“, erklärt Cedric Schlosser, Managing Partner bei MYI.

Über Ski Challenge:

Ski Challenge ist ein kostenloses Skirennspiel für iOS und Android und ermöglicht Rennen auf ikonischen Weltcup-Pisten. Seit der Wiederbelebung im Jahr 2022 verzeichnet das Spiel über 1,5 Millionen Downloads. Spieler messen sich in internationalen Ranglisten und Turnieren, sammeln Belohnungen und erleben eine Kombination aus traditionellem Wintersport und modernen eSports-Elementen. Mit der Unterstützung von MYI sowie den drei großen Ski-Verbänden entwickelt sich Ski Challenge zur zentralen Plattform des digitalen Wintersports.

www.ski-challenge.com