„Ski Challenge ist für uns eine Plattform, die geografische Grenzen überwindet und den Skisport weltweit sichtbar macht“, betont ÖSV-Generalsekretär Christian Scherer die globale Relevanz der Übernahme. „Der Charakter als digitaler Wettbewerb eröffnet uns neue Möglichkeiten den Skisport moderner, zugänglicher und international anschlussfähig zu präsentieren“.
„Gleichzeitig erschließen wir mit Ski Challenge ein Umfeld, in dem digitale Wintersport-Erlebnisse immer stärker an Bedeutung gewinnen“, ergänzt Stefan Schwarzbach, Vorstand Kommunikation des DSV. „Die Beteiligung ist deshalb auch ein strategischer Schritt, um Fans, Athleten und Marken in einem integrierten digitalen Ökosystem zusammenzuführen. Das eröffnet uns als Verbänden neue Perspektiven für Partnerformate und Sponsoring“.
Das Spiel selbst bringt die Faszination des alpinen Rennsports auf das Smartphone: Nutzer fahren auf realen Weltcup-Strecken wie Kitzbühel, Wengen oder Garmisch, sammeln Ausrüstung, treten in Ligen an und nehmen an eSports-Turnieren teil. Die realitätsnahe Umsetzung macht Ski Challenge zu einem einzigartigen Erlebnis für Einsteiger wie Rennsportfans.
„Gaming und Sport wachsen rasant zusammen. Der Mobile-Gaming-Markt eröffnet dem Skisport eine skalierbare, internationale Plattform mit erheblichem Wachstumspotenzial. Ski Challenge ermöglicht es uns, Fans weltweit zu aktivieren und gleichzeitig nachhaltige, digitale Erlösmodelle zu entwickeln, die den Skisport langfristig wirtschaftlich stärken“, erklärt Cedric Schlosser, Managing Partner bei MYI.