Starker Weltcup-Auftakt

Drei Podestplätze, ein vierter und ein fünfter Platz – mit diesem Ergebnis startete das heimische Grasski Team in die neue Weltcupsaison.

© Robert Hetfleisch

Die Athlet:innen ließen sich auch nicht vom starken Wind beeinträchtigen.

Bei den Damen musste sich Emma Eberhardt nur der starken Tschechin Karolina Rasovska geschlagen geben. Tina Hetfleisch – die Schwester der im Vorjahr zurückgetretenen Weltmeisterin und Weltcupsiegerin Kristin Posch – holt mit Rang 3 ihr erstes Weltcup-Podest. Lara Teynor machte mit Rang 4 das starke österreichische Ergebnis perfekt.

Wir wussten, dass die Mädels stark sind, aber dass sie das heute auch umsetzen konnten, das ist sensationell und zeigt, dass wir mit unserer Arbeit auf dem richtigen Weg sind.

Gottfried Wolfsberger, Grasski Referent

Schlögl fährt auf Rang drei

Bei den Herren holte der nach dem ersten Durchgang führende Roland Schlögl Rang 3.  Hannes Angerer landete auf Platz 5. Der Sieg ging an den routinierten Tschechen Martin Bartak. Platz 2 holte der Italiener Lorenzo Gritti.

Roland hat mich genauso überrascht. Es ist nicht einfach, eine Halbzeitführung ins Ziel zu bringen. Das muss er erst lernen, aber der Podestplatz ist ein ganz starkes Ausrufezeichen.

Gottfried Wolfsberger, Grasski Referent

Am Sonntag ging in Rettenbach ein Weltcup Super G über die Bühne und diesmal musste sich das Ski Austria Grasski-Team ohne Podestplatz begnügen. Bei den Damen ging der Sieg an die Tschechin Anetka Koryntova, die die Italienerin Margherita Mazzoncini und Sarka Abrahamova (CZE) auf die Plätze verwies. Beste Österreicherin wurde Tina Hetfleisch, die in ihrem ersten Weltcup Super G Rang 6 holte. Lara Teynor (Rang 8) landetet in den Top-Ten. Emma Eberhardt fuhr als 12. über die Ziellinie.

Bei den Herren schnappte sich überraschend Mirko Hueppi den Sieg. Der Schweizer gewann vor RTL-Sieger Martin Bartak und dem Deutschen Marcel Knapp. Bester Österreicher wurde wie schon im gestrigen Riesentorlauf Roland Schlögl mit Rang 6. Hannes Angerer landete ebenfalls in den Top Ten. Weitere Österreicher: Sebastian Lemp-Pfannenstill (14) und Sebastian Posch (18).