Top-Ten-Plätze für Graf und Kappacher

Mathias Graf hat in den Qualifikationen für die beiden Weltcup-Rennen an diesem Wochenende auf der Reiteralm mit den Plätzen zwei und vier einen ebenso starken Eindruck hinterlassen wie Adam Kappacher, der sich auf den Rängen drei und sieben positionierte.

© GEPA

Damen-Trio Gigler, Ofner, Födermayr in beiden Rennen mit dabei

Neben Graf und Kappacher zogen auch Tristan Takats (12./27.), Johannes Aujesky (18./17.) und Robert Winkler (zweimal 29.) in beide Finalentscheidungen der Top-32 ein. Für das zweite Rennen am Sonntag buchte auch das Europacup-Trio Claudio Andreatta (20.), Nicolas Lussnig (24.) und Christoph Danksagmüller (28.) ein Startticket.

Bei den Herren war der Franzose Youri Duplessis Kergomard auf dem 1.300 Meter langen Kurs in beiden Qualifikationen der Schnellste, bei den Damen raste mit Marielle Berger Sabbatel ebenfalls eine Französin zweimal auf die Pole-Position. Die Österreicherinnen Sonja Gigler (7./13.), Katrin Ofner (12./7.) und Christina Födermayr (14./9.) haben sich für beide Rennen beim Heim-Weltcup im Crosspark auf der Reiteralm qualifiziert.

„Die Strecke war aufgrund der warmen Temperaturen extrem weich. Daher war es heute auch nicht einfach zu fahren, aber ich habe das Beste daraus gemacht. Mit den Plätzen zwei und vier bin ich einmal in einer guten Ausgangsposition. Für Top-Resultate wird es aber notwendig sein, auch in den Rennen am Samstag und Sonntag voll zu attackieren“, meinte Mathias Graf.

Bei den Damen zeigte Sonja Gigler, die sich vor einem Jahr im Mixed-Teambewerb bei der WM in Bakuriani (GEO) einen Kreuzbandriss im linken Knie zugezogen hatte, ein solides Comeback. „Ich bin froh, dass ich nach der langen Pause endlich wieder dabeisein darf. Der erste Lauf ist mir etwas leichter von der Hand gegangen, aber jetzt beginnt in den Heats ohnehin wieder alles bei null. Da wird es ordentlich zur Sache gehen, und darauf freue ich mich schon“, sagte Sonja Gigler.

Das weitere Programm:

Samstag, 24. Februar 2024:
12.15 Uhr: Finale der Top-32-Herren und der Top-16-Damen (1. Rennen)

Sonntag, 25. Februar 2024:
12.15 Uhr: Finale der Top-32-Herren und der Top-16-Damen (2. Rennen)

TV-Hinweis:
ORF 1 überträgt den Skicross-Weltcup auf der Reiteralm am Samstag, 24. Februar 2024, und am Sonntag, 25. Februar 2024, ab 12.10 Uhr jeweils LIVE!