Trainer-Workshop des Skicross Teams

Bei einem Meeting in Königswiesen im Mühlviertel wurden die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt.

© Ski Austria

Leitbild für die Skicross-Entwicklung

Markus Gutenbrunner, der sportliche Leiter für Skicross bei Ski Austria, hat Ende August die Trainer zu einem Workshop in Königswiesen versammelt, um wichtige Analysen rund um den Skicross-Sport vorzunehmen und die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft zu stellen.

Im Königswieserhof wurden dabei Leitbilder für die Skicross-Entwicklung in Österreich ebenso erstellt wie Qualitätsverbesserungen im Weltcup- und Europacupteam sowie Entwicklungskonzepte für den Nachwuchsbereich thematisiert. Beim Bogenschießen im „Stoneface Archery“ in Unterweissenbach kam auch der Spaß nicht zu kurz, dabei wurden mit großem Teamgeist die gemeinsamen Ziele für die Zukunft anvisiert.

Neben den Weltcup-Trainern Lukas Inselsbacher, Thomas Zangerl und Thomas Harasser nahmen an diesem Workshop auch das Europacup-Betreuerduo Oliver Prinz und Maximilian Jagg sowie Anton Seitz teil, der seit 1. August als Nachwuchstrainer der neuinstallierten Skicross-Fördergruppe tätig ist.

Mein Ziel ist es, den Traum unserer Talente von einer erfolgreichen Karriere bestmöglich zu unterstützen.

"Toni" Seitz, Neo-Trainer der Fördergruppe

Anton Seitz zum Trainer der neuen Fördergruppe bestellt

„Mit der Bestellung von Anton Seitz als Trainer der Fördergruppe setzen wir einen wichtigen Akzent in der Nachwuchsarbeit. Damit haben wir eine wichtige Plattform für alle interessierten Athletinnen und Athleten geschaffen, die sich bereits in jungen Jahren neben den Alpin-Disziplinen auch im Skicross weiterentwickeln möchten. Mit Anton Seitz, der früher selbst dem heimischen B-Kader angehört hat, haben wir für diese Aufgabe eine optimale Besetzung gefunden“, betont Markus Gutenbrunner.

„Mein Ziel ist es, den Traum unserer Talente von einer erfolgreichen Karriere bestmöglich zu unterstützen und sie an höhere Aufgaben heranzuführen. Im Sport sind Disziplin, Pflichtbewusstsein, Willensstärke und Zielstrebigkeit gefragt – Eigenschaften, die mir im Training wichtig sind und die ich dem Nachwuchs auch vermitteln möchte“, erklärt der 28-jährige Salzburger Anton „Toni“ Seitz.