WM-Bronze für Carroll

Back to back Bronze für Carroll bei der Weltmeisterschaft in Bakuriani

Avital Carroll gewinnt bei der Snowboard- und Ski-Freestyle-WM in Bakuriani für Österreich zweimal Bronze in der Buckelpiste

Die eingebürgerte gebürtige US-Amerikanerin, die es davor im Weltcup noch nie aufs Stockerl geschafft hatte, musste sich wie auch beim Moguls Single Bewerb, lediglich der französischen Siegerin Perrine Laffont und der US-Amerikanerin Jaelin Kauf geschlagen geben.
 
Avital Carrolls Großmutter, ist gebürtige Wienerin, sie floh mit ihrer Familie aufgrund des Holocausts von Wien nach Italien, von wo sie 1944 mit einem Flüchtlingsschiff Europa verlassen konnten. Ein seit 2020 gültiges Gesetz ermöglicht Nachkommen von Kriegsvertriebenen die Erlangung der österreichischen Staatsbürgerschaft, Carroll machte davon Gebrauch. "Ich bin Österreich so dankbar, dass mir diese Gelegenheit gegeben wurde", erklärte die zweifache WM-Bronzemedaillengewinnerin. 

Ich bin Österreich so dankbar, dass mir diese Gelegenheit gegeben wurde -  es ist alles wie ein Traum! Back to back bronze - das ist fantastisch!

Avital Carroll

Auch vor dem heutigen WM Bewerb war die Anspannung bei Carroll deutlich zu spüren, „ich konnte wieder nicht richtig schlafen, bin ständig aufgewacht und habe mir mit dem Einschlafen schwergetan.“, so die 26-Jährige.

Ihr Trainer und Ehemann Bobby Carroll (ehemaliger Moguls Athlet), der in einer Trainingsgemeinschaft Cheftrainer der australischen Herren sowie von Avital ist, freut sich über die WM-Erfolge.

Es ist nicht immer leicht Ehemann und Trainer zu sein, aber wir haben da einen guten Mix gefunden, wie wir beides erfolgreich kombinieren können. Es ist so schön zu sehen, dass sich die harte Arbeit ausgezahlt hat!

Bobby Carroll (Trainer und Ehemann)