Zehnköpfiges WM-Team nominiert

Mit einem Mixed-Staffelrennen fällt am kommenden Mittwoch (07.02.) der Startschuss für die IBU Biathlon Weltmeisterschaften 2024 in Nové Město na Moravě (CZE).

© GEPA

Insgesamt stehen bis 18. Februar zwölf Medaillenentscheidungen auf dem Programm.

Das Ski Austria Biathlonteam ist bereit für das große Saisonhighlight und absolvierte als unmittelbare WM-Vorbereitung noch einen knapp einwöchigen Trainingskurs in Obertilliach. Die Osttiroler Gemeinde bot der österreichischen Biathlon-Elite wieder perfekte Bedingungen, um sich den letzten Feinschliff für die bevorstehenden Titelkämpfe zu sichern.
Angeführt von Weltmeisterin Lisa Hauser und Routinier Simon Eder, die beim letzten Weltcuprennen in Antholz (ITA) gemeinsam für den ersten heimischen Podestplatz in diesem Winter gesorgt haben, möchte das rot-weiß-rote Team auch beim großen Saisonhighlight in Tschechien um Spitzenplätze mitmischen.
Das Herrenteam muss dabei allerdings auf Dominic Unterweger verzichten. Der Tiroler kann aus gesundheitlichen Gründen nicht an den Titelkämpfen teilnehmen. Bei den Damen schaffte die erst 22-jährige Lea Rothschopf nach zuletzt guten Ergebnissen im IBU-Cup und bei der EM den Sprung in das WM-Aufgebot.

Ski Austria Team IBU Biathlon Weltmeisterschaften 2024 in Nové Město na Moravě (CZE):
Das Präsidium des Österreichischen Skiverbandes hat auf Vorschlag der sportlichen Leitung folgende zehn Athlet:innen für die IBU Biathlon Weltmeisterschaften 2024 in Nové Město na Moravě (CZE) nominiert:

Damen:
Anna Gandler (T)
Lisa Hauser (T)
Anna Juppe (K)
Lea Rothschopf (S)
Tamara Steiner (STMK)

Herren:
Simon Eder (S)
Patrick Jakob (T)
David Komatz (STMK)
Felix Leitner (T)
Magnus Oberhauser (K)

Wir haben jetzt in Obertilliach wirklich eine super Vorbereitung bei großartigen Bedingungen absolviert und unsere Hausaufgaben gemacht

Simon Eder

STIMMEN:

Vegard Bitnes (Cheftrainer Herren): „Nové Město ist immer ein Saison-Highlight und die Stimmung dort etwas ganz Besonderes. Wir hatten in diesem Winter noch nicht viele Abendwettkämpfe und das wird bei der WM sicher eine kleine Challenge werden. Nach den zuletzt guten Leistungen in Antholz und der Medaille letztes Jahr, glaube ich, dass wir vor allem in der Single-Mixed-Staffel gute Chancen haben werden. Aber eine Weltmeisterschaft hat immer ihre eigenen Gesetze und es gibt viele Teams, die um eine Medaille mitkämpfen. Auch in der Staffel und im Einzel, wo wir unsere starke Schießform ausspielen wollen, ist sicher eine gute Platzierung möglich. Bei der Vorbereitung in Obertilliach haben wir unseren Fokus auf schnelle und intensive Einheiten gerichtet und auch viel Schießtraining absolviert. Ich selbst konnte gesundheitsbedingt leider nicht vor Ort sein, aber Ludwig Gredler hat das perfekt hingekriegt, alle Athleten sind fit, die Stimmung ist gut und die Vorfreude auf die WM bei allen riesig.“

Markus Fischer (Cheftrainer Damen): „Bei der WM in Nové Město erwartet uns definitiv eine super Stimmung und es sind immer extrem viele Zuschauer im Stadion und an der Strecke. Wettkämpfe dort sind immer sehr emotional und das wird sicher eine Herausforderung. Der Schießstand ist sehr windanfällig und daher denke ich, dass es auch die ein oder andere Überraschung geben könnte. Wir haben in Obertilliach noch einen sehr guten Trainingskurs absolviert und ich glaube, wir sind gerüstet für die WM. Lisa Hauser konnte die Vorbereitung allerdings aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mitmachen. Sie befindet sich schon auf dem Weg der Besserung, wird in Nové Město, wenn alles gut geht, von Beginn an dabei sein und wir hoffen natürlich, dass sie bis zum Start wieder komplett fit sein wird.“

Anna Gandler: „Nové Město ist sicher einer meiner Lieblingsorte. Die Strecke kommt mir entgegen und ich konnte dort schon viele gute Erfahrungen sammeln, unter anderem meinen ersten IBU-Cup-Podestplatz. Die Vorbereitung ist gut verlaufen, ich habe meinen Fokus auf das Schießen gelegt und versucht, nach dem zuletzt nicht ganz optimalen zweiten Trimester wieder richtig in Form zu kommen. Ich fühle mich fit und bin guter Dinge, dass es jetzt wieder besser funktionieren wird.“

Simon Eder: „Wir haben jetzt in Obertilliach wirklich eine super Vorbereitung bei großartigen Bedingungen absolviert und unsere Hausaufgaben gemacht. In Nové Město erwartet uns jetzt natürlich ein ordentliches Programm, das wir Schritt für Schritt abarbeiten werden. Die Strecke dort ist sehr anspruchsvoll und es kann auch oft sehr windig sein. Ich glaube, es ist fast die Station mit den meisten Zuschauern und das wird eine riesige Biathlonparty, auf die wir uns schon sehr freuen.“

Programm IBU Biathlon Weltmeisterschaften Nové Město na Moravě (CZE) 2024:
Mittwoch, 07.02.2024, Mixed-Staffel, 17:20 Uhr
Freitag, 09.02.2024, Sprint Damen, 17:20 Uhr
Samstag, 10.02.2024, Sprint Herren, 17:05 Uhr
Sonntag, 11.02.2024, Verfolgung Damen, 14:30 Uhr
Sonntag, 11.02.2024, Verfolgung Herren, 17:05 Uhr
Dienstag, 13.02.2024, 15 km Einzel Damen, 17:10 Uhr
Mittwoch, 14.02.2024, 20 km Einzel Herren, 17:20 Uhr
Donnerstag, 15.02.2024, Single-Mixed-Staffel, 18:00 Uhr
Samstag, 17.02.2024, Staffel Damen, 13:45 Uhr
Samstag, 17.02.2024, Staffel Herren, 16:30 Uhr
Sonntag, 18.02.2024, Massenstart Damen, 14:15 Uhr
Sonntag, 18.02.2024, Massenstart Herren, 16:30 Uhr