- Über uns
- Events
- Sportarten
- Athlet:innen
- News
- Services
- Tickets
- Shop
Auf dem selektiven „Pra di Tori“-Hang in Carezza steht am Donnerstag (18. Dezember 2025) mit einem Weltcup-Parallelriesentorlauf der nächste Italien-Klassiker für die Alpinboarder:innen auf dem Programm.
Die Carezza-Bilanz von Sabine Payer und Benjamin Karl fällt seit der Weltcup-Premiere auf der „Pra di Tori“ im Dezember 2011 ziemlich unterschiedlich aus! Während für Payer die Plätze sieben und acht aus den Jahren 2016 und 2017 als beste Resultate geführt werden, stehen bei Benjamin Karl drei Siege (PSL 2011, PGS 2016 und 2020) sowie zwei zweite und zwei dritte Ränge auf der Visitenkarte.
„Carezza ist für mich immer eine besondere Herausforderung. Auch wenn die Kulisse hier super ist, habe ich mich mit dem Hang über all die Jahre nicht anfreunden können. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden. Vor allem das obere Steilstück liegt mir nicht besonders“, sagt Sabine Payer, die als Weltcup-Gesamtführende nach Carezza gekommen ist. „Ich habe das orange Trikot in Carezza noch nie getragen – vielleicht hilft das ja auch ein wenig im Steilhang“, meint die Kärntnerin mit einem Augenzwinkern.
Benjamin Karl fuhr hingegen auf der „Pra di Tori“ bereits siebenmal auf das Podium. Seinen dritten und bisher letzten Sieg feierte der Olympiasieger im Dezember 2020, als er das ewig junge ÖSV-Duell gegen Andreas Prommegger im großen Finale um den Hauch einer Hundertstelsekunde für sich entschied.
„Generell taugt es mir einfach, wenn es schwer und steil ist. Deshalb habe ich mich hier immer extrem wohlgefühlt. Ich habe mich schon in der Vorbereitung auf dieses Rennen eingestellt und bin am Kaunertaler Gletscher in steilem Gelände viel freigefahren. Dabei habe ich mich gedanklich schon in den Hang in Carezza hineingefühlt“, erklärt Karl, der mit zwei zweiten PGS-Plätzen in Mylin (CHN) und Cortina einen starken Saisonstart hingelegt hat.
Aufgebot für den Weltcup-Parallelriesentorlauf in Carezza:
Damen (5): Martina Ankele, Sabine Payer (beide K), Carmen Kainz (ST), Claudia Riegler (S), Miriam Weis (NÖ).
Herren (9): Arvid Auner, Christoph Karner, Matthäus Pink, Julian Treffler (alle ST), Dominik Burgstaller, Benjamin Karl (beide NÖ), Fabian Obmann, Alexander Payer (beide K), Andreas Prommegger (S).
Programm:
Donnerstag, 18. Dezember 2025:
09.00 Uhr: Qualifikation Damen und Herren
12.45 Uhr: Finale der Top-16-Damen und der Top-16-Herren
TV-Hinweis:
ORF SPORT+ und ORF ON übertragen den Weltcup-Parallelriesentorlauf in Carezza am Donnerstag, 18. Dezember 2025, ab 12.40 Uhr jeweils LIVE!