100 Tage bis zur FIS Skiflug WM Kulm

Von 25. bis 28. Jänner 2024 fliegen die besten Skispringer der Welt bei den FIS Skiflug Weltmeisterschaften am Kulm um Gold, Silber und Bronze.

© GEPA

Bereits die sechsten internationalen Titelkämpfe im Ausseerland

„Eine Skiflug WM zählt ohne Zweifel zu den prestigeträchtigsten Veranstaltungen im Wintersport, das sieht man auch am großen Interesse der Partner und Sponsoren an diesem Event“, so Roswitha Stadlober. Aus Sicht des Österreichischen Skiverbandes soll die Heim-WM auch dazu genützt werden, viele Kinder und Jugendliche für das Skispringen zu begeistern. „Deshalb werden wir im Rahmen der Qualifikation einen Kids Day mit kostenlosem Eintritt veranstalten. Auch an den Wettkampftagen war uns eine familienfreundliche Preisgestaltung der Tickets ein großes Anliegen“, erklärt die ÖSV-Präsidentin 100 Tage vor dem Saison-Highlight. Die bisherigen Vorbereitungen für das Skiflugfest in Bad Mitterndorf/Tauplitz laufen jedenfalls nach Plan.

Unser Organisationsteam arbeitet mit Begeisterung und Hochdruck daran, perfekte Rahmenbedingungen für alle Beteiligten zu schaffen.

Christoph Prüller, Projektleiter der Skiflug WM Kulm 2024

Emotionen und sportliche Höchstleistungen

Im Mittelpunkt der 28. Skiflug-Weltmeisterschaften stehen natürlich die besten Skiflieger der Welt. Österreichs Top-Adler um Weltrekordhalter Stefan Kraft zählen bei der Weitenjagd am steirischen „Monster-Bakken“ jedenfalls zum Favoritenkreis und wollen im Einzel- und Teambewerb um die Medaillen mitfliegen. „Eine Heim-WM bei dieser Atmosphäre am Kulm ist etwas Einzigartiges, ich habe das ja 2016 schon erleben dürfen. Ich mag die Schanze sehr gerne und auch mannschaftlich gesehen, werden wir eine sehr coole und starke Truppe am Start haben. Ich sehe die 240 bis 250 Meter am Kulm schon läuten“, ist beim amtierenden Skiflug-Gesamtweltcupsieger bereits jetzt das Feuer für die Heim-WM entfacht.

Bei der letzten WM vor acht Jahren krönte sich der Slowene Peter Prevc nicht nur zum Weltmeister, sondern sorgte mit 244 Metern auch für einen Schanzenrekord – eine Bestmarke, die bis heute hält. Dass die Schanze definitiv noch ein paar Meter hergibt, bestätigte im Vorjahr sein Landsmann Ziga Jelar, der auf 247,5 Meter segelte, den Sprung aber nicht stehen konnte.

Ein ganz besonderes Erlebnis dürfte die Heim-WM für Daniel Tschofenig werden. Für den Kärntner, der sich bei den Sommerbewerben und zuletzt bei den Staatsmeisterschaften in Topform präsentierte, wäre es der erste Einsatz bei einer Skiflug-Weltmeisterschaft. „Ich war auch noch nie am Kulm, aber was ich aus Erzählungen gehört habe, darf ich mich auf die Stimmung dort richtig freuen. Der sportliche Stellenwert einer Skiflug-WM ist natürlich riesig. Wenn du über vier Sprünge hinweg ganz vorne stehst, bist du zu diesem Zeitpunkt der beste Flieger der Welt.“

Rahmenprogramm & Tickets

Neben sportlichen Highlights dürfen sich die Fans auch auf ein großartiges Rahmenprogramm freuen. Bei der aufsehenerregenden WM-Eröffnungsfeier stimmen unter anderem die Top-Live-Bands Folkshilfe und die Poxrucker Sisters die Fans auf das Skiflugfest der Superlative in der Steiermark ein. Das genaue Programm finden Sie auf www.wirsindkulm.at

Pünktlich zum 100-Tage-Countdown sind alle Ticket-Kategorien für die Flugshow des Jahres erhältlich. Tickets für die Skiflug-WM am Kulm (und alle weiteren Ski Austria Events) gibt es unter www.skiaustriaticket.at

 

WM-PROGRAMM:

 

Donnerstag, 25.01.2024

14.00 Uhr | Qualifikation (Kids Day)
16.55 Uhr | Eröffnungsfeier
     

Freitag, 26.01.2024

13.00 Uhr | Probedurchgang
14.00 Uhr | Einzelbewerb (1. + 2. Wertungsdurchgang)
    

Samstag, 27.01.2024

13.00 Uhr | Probedurchgang
14.00 Uhr | Einzelbewerb (3. + 4. Wertungsdurchgang)
17.00 Uhr | Medaillenzeremonie

 

Sonntag, 28.01.2024

13.00 Uhr | Probedurchgang
14.00 Uhr | Teambewerb (1. + 2. Wertungsdurchgang)
16.15 Uhr | Medaillenzeremonie + Schlussfeier

Weitere Informationen zur Skiflug WM am Kulm