4,3 Millionen feierten die ÖSV-Adler
Auch die Skispringer:innen haben gestern, am 24. März, ihre Saison beendet – und vor allem bei den Herren war es wohl eine der erfolgreichsten der Geschichte. Insgesamt 4,358 Millionen (weitester Seherkreis), das sind 58 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren, haben die Bewerbe der Damen und Herren via ORF 1 mitverfolgt.
Den Topwert erzielte am 6. Jänner die Vierschanzentournee mit dem Springen in Bischofshofen. Bis zu 1,011 Millionen Fans waren live dabei, im Schnitt sahen 904.000 bei 45 Prozent Marktanteil den zweiten Durchgang (bei 43 bzw. 58 Prozent Marktanteil in den jungen Zielgruppen). Platz eins im Reichweiten-Ranking bei den Damen erreichte das Springen in Willingen am 4. Februar mit im Schnitt 611.000 Zuseher:innen bei 46 Prozent Marktanteil.
Auch online sehr beliebt
Auch die ORF-Video-Streams zur alpinen Ski-Weltcup-Saison sowie zum Skisprung-Weltcup 2023/24 stießen bei den Wintersport-Fans auf hohes Interesse: So erzielten laut Online-Bewegtbild-Messung (AGTT/GfK TELETEST Zensus) beispielsweise die Live-Streams und Videos-on-Demand vom alpinen Ski-Weltcup allein im Jänner 2024 in Österreich insgesamt 3,3 Millionen Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge), rund 11 Millionen Bruttoviews (Videostarts) und ein Gesamtnutzungsvolumen von annähernd 100 Millionen Minuten (99 Mio.). Auch die für Österreich so erfolgreiche Skisprung-Weltcup-Saison stand online bei den Fans hoch im Kurs, wie z. B. in Österreich insgesamt 400.000 Nettoviews, 1,34 Millionen Bruttoviews und ein Gesamtnutzungsvolumen von 15 Millionen Minuten von den Übertragungen der Vierschanzentournee (live und on demand) zeigen. Stärkster Live-Stream des gesamten Ski-Winters war der 2. Durchgang des Nacht-Slaloms der Herren in Schladming (24. Jänner 2024) mit einer Durchschnittsreichweite von 63.000.