Ehemalige Direktor:innen, Lehrer:innen und Trainer:nnen aus den Partnerschulen, sowie die derzeitigen Leiter Herr Dir. Mag. Michael Trinker von der Skiakademie und Herr Dir. Hans Rettenbacher von der Skimittelschule mit ihrem Team gaben sich die Ehre.
Besonders erfreut zeigte sich Frau Direktorin Heidi Schretthauser, dass so viele ehemalige Mitarbeiter:innen vom Jugendsporthaus, die erste Leiterin am Holzerhof, Frau Erika Sams-Sevecek und die ehemaligen Direktoren Reg. Rat Leo Schlömmer, Heinrich Brunner und Wolfgang Veith ihrer Einladung gefolgt sind.
In ihren Grußworten zollten alle Festrednerinnen Anerkennung vor der geleisteten Arbeit der Mitarbeiter:innen und Respekt vor den großartigen sportlichen Leistungen der jungen Sportler:innen im Jugendsporthaus und wünschten Fr. Direktorin Heidi Schretthauser und ihrem Team für die Zukunft alles Gute.
In der Präsentation, aufbereitet vom sportlichen Leiter Herrn Mag. Patrick Urban war ersichtlich, welchen hohen Stellenwert das Leistungszentrum Schladming für den Winterleistungssport und den Österreichischen Skiverband hat. 27 % beträgt der durchschnittliche Kaderanteil im ÖSV verteilt auf die Sparten Langlauf, Biathlon, Snowboard, Freeski und Ski alpin. 255 Medaillen konnten seit Bestehen des Leistungszentrums bei Großveranstaltungen gewonnen werden. Insgesamt wurden von den AbsolventInnen 298 Weltcupsiege gefeiert – alle haben ihren Ursprung in der Skimittelschule oder der Ski-Akademie in Schladming.
Gerade befindet sich das Leistungszentrum in der erfolgreichsten Ära. In den letzten drei Jahren wurden insgesamt 14 Medaillen bei Großveranstaltungen von den SchülerInnen gewonnen, welche am Standort trainieren und zur Schule gehen. Eva Schachner, Florian Neumayer, Marie Gams, Benjamin Lengger, Simon Hechenberger, Emilia Herzgsell und Sommerer Janik konnten bei den Youth Olympic Games oder Juniorenweltmeisterschaften ihr Talent beweisen und Medaillen gewinnen.
Zahlreiche ehemalige Schüler:innen wie Jakob Dusek, Fabian Obmann, Vincent Kriechmayr, Marco Schwarz, Katharina Truppe, Benjamin Karl, Cornelia Hütter, Tamara Steiner, Adrian Pertl, Julia Scheib haben sich in der absoluten Weltspitze etabliert.
Ein kurzweilig gestalteter Filmbeitrag zeigte die Entstehung und Geschichte des Hauses, viele Festgäste konnten sich darin wiedererkennen. Auch der erste Leiter des Jugendsporthauses, Herr Reg. Rat Leo Schlömmer fand bewegende Worte und erinnerte daran, wie schwierig, aber wichtig die Anfänge dieses Internats waren und freute sich sehr über die positive und erfolgreiche Weiterentwicklung. Der Abend wurde durch musikalische Beiträge des Xeis-Duos aufgelockert und die aufgetischten Köstlichkeiten aus der hauseigenen Küche sorgten für Begeisterung.
Der Jubiläumsabend war nicht nur eine Feier, sondern auch ein Dankeschön an all jene, die in den vergangenen fünf Jahrzehnten Herzblut in dieses Projekt gesteckt haben: LehrerInnen, TrainerInnen, DirektorInnen früherer Jahre, MitarbeiterInnen sowie selbstverständlich die AbsolventInnen. Langanhaltender Applaus, Worte der Anerkennung und die spürbare Freude darüber, dass gerade in Schladming eine solche Einrichtung beheimatet ist, machten deutlich: Das Jugendsporthaus Schladming ist ein Juwel der Region, dessen Ruf längst über die Grenzen Österreichs hinausreicht.