Auftakt der Skispringer im Hohen Norden

Der Saisonstart der Schanzen-Adler findet heuer erstmals seit 2016 im finnischen Ruka statt.

Stefan Kraft Bergisel Training | © EXPA

Die Skisprung-Saison beginnt! Am finnischen Polarkreis nahe der russischen Grenze herrschen seit Tagen Temperaturen um minus 10 Grad Celsius. 

Eine tief winterliche Atmosphäre ist somit beim Weltcup-Auftakt der Skispringer in Ruka garantiert. Cheftrainer Andreas Widhölzl hat dafür folgende Athleten nominiert:

Clemens Aigner
Manuel Fettner
Michael Hayböck
Jan Hörl
Stefan Kraft
Daniel Tschofenig

Mit Stefan Kraft, Manuel Fettner und Michael Hayböck besteht das rot-weiß-rote Aufgebot aus einem Paket aus höchst erfahrenen Weltcup-Skispringern. Ergänzt wird die Mannschaft mit Jan Hörl und Daniel Tschofenig - zwei jungen Athleten, die bereits mehrfach mehr als nur Talentproben im Weltcup abgelegt haben. Clemens Aigner hat sich den sechsten Startplatz über den Continental Cup gesichert, auch er verfügt bereits über einige Weltcup-Erfahrung.

Cheftrainer Andreas Widhölzl: „Die Mannschaft reist heute am Dienstag nach Finnland. Wir sind in allen Bereichen gut aufgestellt, die Vorbereitung ist sehr positiv verlaufen und die Formkurve stimmt auch. Insofern ist die Vorfreude auf den Auftakt in Ruka schon sehr groß.“

Programm

Freitag 24.11.2023 
14:00 Training
16:00 Qualifikation
Samstag 25.11.2023
14:45 Probedurchgang
16:15 Wettkampf
Sonntag 26.11.2023
14:50 Qualifikation
16:15 Wettkampf