Austria Cup in Hochfilzen

Bei Kaiserwetter und hochsommerlichen Temperaturen ging in Hochfilzen am Wochenende der erste Biathlon Austria Cup Roller der Saison über die Bühne.

© Martin Weigl

50 Biathlet:innen gingen in den Klassen von Jugend 17 bis zu den Junior:innen U22 an den Start

Der Saalfeldener Pascal Lienbacher konnte sich sowohl im Sprintrennen am Samstag als auch beim kurzen Einzel über fünfmal drei Kilometer in der allgemeinen Klasse den Sieg holen. Zweitplatzierter wurde jeweils der Hochfilzener Sebastian Trixl. Der Lokalmatador vergab seine Siegchancen jeweils am Schießstand, wo er mit fünf bzw. neun Fehlern klar das Nachsehen gegenüber Lienbacher (ein bzw. sechs Fehlschüsse) hatte. Vor allem im kurzen Einzel kam Trixl mit 10,5 Sekunden Rückstand nur denkbar knapp hinter dem Saalfeldener ins Ziel. Der ebenfalls für den Heeressport Hochfilzen startende Alexander Nuss belegte im Sprint den dritten Platz, musste allerdings am Sonntag nach dem dritten Schießen sein Rennen abbrechen.

In Abwesenheit der IBU- und Weltcup-Athletinnen wurde keine Damenwertung in der allgemeinen Klasse ausgetragen. In der Klasse Juniorinnen 19 sicherte sich Rosaly Stollberger sowohl im Sprint als auch im Einzel den Sieg. Anna Millinger belegte in beiden Wettkämpfen Rang zwei. In der Klasse Juniorinnen U22 schnappte sich Selina Heigl in beiden Rennen den Tagessieg.

Ergebnisse:

Austria Cup Sprint

Austria Cup Einzel (kurz)