Bergisel
Skijumping Team begeistert Gäste

Bei einem Besuch am Innsbrucker Bergisel können Skisprungfans die Faszination des Skispringens hautnah erleben.

© Erich Spiess

Einzigartiges Erlebnis

Einheimische und Tourist:innen können beim Besuch der legendären Sprunganlage hautnah dabei sein, wenn die Springer:innen vom Bergisel Skijumping Team mit 92 km/h die Schanze hinunterbrausen und sie über Skisprung-Technik, Schanzenkunde sowie über die Geschichte des Bergisels erzählen. Ein Highlight der „Sport-Führung“ ist sicherlich das Sitzen am gefürchteten Zitterbalken. Martin Nagiller (Projektleiter Bergisel Ski Jumping Team) spricht im Interview mit Ski Austria über die Faszination Bergisel und über seine Tätigkeit als „Hobby-Adler“.

Seit 1. Mai geht das Bergisel Skijumping Team wieder auf die Jagd nach Höchstweiten über den K-Punkt und bietet eine Stadion- und eine Sport-Führung am Bergisel an. Wie kann man sich das genau vorstellen?

Martin Nagiller: Wir sind ein kleines, feines Team, das schon seit 2014 versucht, den Einheimischen und Tourist:innen die Faszination Skispringen auch in den Sommer Monaten näher zu bringen.

Wie sieht so eine Führung genau aus?

Man kann uns für unterschiedliche Führungen buchen. Sei es für Tourist:innen, für Schulklassen oder aber auch für Sportinteressierte. Wir passen dann unsere Führung an die jeweiligen Gäste an und versuchen so, ihnen ein paar unvergessliche Momente am Bergisel zu kreieren.

 

Wie kommen die Führungen bei den Gästen an?

Sehr gut! Alle sind hellauf begeistert und hätten nicht gedacht, dass sie bei dieser Führung auch noch was dazulernen können. Die meisten Gäste nützen dann natürlich noch den traumhaften Ausblick von unserem Restaurant „Bergisel SKY“.

 

Wie viele Führungen macht ihr das ganze Jahr über?

Pro Jahr kommt unser Team auf ca. 280 Führungen. Jede einzelne Führung taugt uns und zeigt das riesige Interesse am Bergisel-Stadion und am Skisprung-Sport.

Das Bergisel Skijumping Team:

  • Andreas Zollner
  • Thomas Hofer
  • Markus Lechner
  • Julian Wackernell
  • Thomas Ortner
  • Manon Cooper
  • Martin Nagiller

Offizielle Sprungzeiten:

Täglich von 10:00-12:00 Uhr und 13:00-15:00 Uhr (abhängig von den jeweiligen Wind- und Wetterbedingungen)

Weitere Informationen zu Reisen und Führungen am Bergisel