Buckelpistenfahren ist zweifellos eine der spektakulärsten Disziplinen im Wintersport. Aber wie gut kennen wir die Geschichte dieses Sports und seine Entwicklung in Kitzbühel? Welche Regeln stecken hinter den aufregenden Wettkämpfen? Welche Ausrüstung und welches Training sind notwendig, um in dieser Disziplin erfolgreich zu sein? Und welche Wettkampfserien gibt es, die die besten Buckelpistenfahrer der Welt herausfordern?
Antworten auf all diese Fragen erwarten Sie beim Hahnenkamm Starthaus Gipfeltreffen des Buckelpistensports, das am Sonntag, den 15. Oktober 2023 ab 10:30 Uhr, in Kitzbühel stattfindet. Der Kitzbüheler Ski Club hat ein faszinierendes Programm mit hochkarätigen Referenten zusammengestellt, dass alle Skisportbegeisterten begeistern wird:
10:30 Uhr: Das Starthaus öffnet seine Türen für alle Teilnehmer.
11:00 Uhr: Genießen Sie ein entspanntes "Get Together" mit erfrischenden Getränken und herzhaften Würstchen auf dem Vorplatz des Starthauses.
12:00 Uhr: Der offizielle Teil des Events beginnt im ersten Stock des Starthauses mit folgendem Referenten
Programm:
- Begrüßung: K.S.C. Präsident und OK Chef HKR Michael Huber.
- Kitzbühels erste Schritte: Andreas Gröbner, K.S.C. Funktionär und selbst ehemaliger "Freestyler", erzählt über die Anfänge der Kitzbüheler "Hot Dogger" in den 1970/80er Jahren.
- Entwicklung des Sports: Tatjana Mittermayer, Olympia Silbermedaillengewinnerin 1998 sowie WM Goldmedaillengewinnerin 1988, Silber 1991 und 3fach Bronze bei Weltmeisterschaften in der Buckelpiste, berichtet über ihre Karriere und gibt als geprüfter DSV Bewertungskampfrichter einen ersten Einblick in die Regeln dieses Wettkampfsports.
- Aktuelles zum Sport: Avital Carroll, 2fache Bronze WM 2023 in Bakuriani (GEO) und aktive Weltcup Athletin, spricht über die aktuelle Situation des Sports und gibt einen ersten Überblick über die notwendige Ausrüstung (in Englischer Sprache).
- Kitzbühel - Nächste Schritte: Manfred Hofer, Skischulleiter Element 3, berichtet über die geplanten Buckelpisten Trainingsmöglichkeiten und Skischulaktivitäten in Kitzbühel.
- Österreich - Ausbildungsmöglichkeiten: Matthias Schenk, der Sportliche Leiter für Freestyle im ÖSV, sowie Melanie Meilinger, ÖSV Projektkoordinatorin Freestyle, diskutieren über multisportive Entwicklungsmöglichkeiten des Freestyle Wettkampfsports in Österreich.
- International - Wettkampfserie: Karin Arnold, FIS Weltcup Assistent und Europacup Renndirektorin, gibt einen Überblick über die Wettkampfserie International.
- Fragen, Diskussion & Zusammenfassung: Die Leitung der Diskussionsrunde übernimmt Michael Huber.
Ab 14:30 Uhr: Gemeinsamer gemütlicher Ausklang