Doppelsieg für Truppe und Liensberger

Im Slalom von Åre (SWE) gelang Katharina Truppe und Katharina Liensberger ein sensationeller Doppelsieg.

Katharina Truppe feierte heute im hohen Norden ihren ersten Weltcupsieg. Mit 0,05 Sekunden Rückstand platzierte sich Katharina Liensberger auf Rang zwei und wahrte damit ihre Chancen auf die kleine Kristallkugel. Die Halbzeitführende Mikaela Shiffrin fiel auf Rang drei zurück (+0,19 Sek.).

Truppe und Liensberger sorgten damit für den ersten Doppelsieg der Ski Austria Damen im Slalom seit Kathrin Zettel und Marlies Schild vor zwölf Jahren in Aspen. Die Kärntnerin zeigte einen sensationellen zweiten Lauf und katapultierte sich vom sechsten auf den ersten Platz.

 „Ich kann kaum stehen, weil meine Beine so zittern. Es war so nervenaufreibend. Ich habe mich erst beruhigt, als ich wusste, dass ich auf dem Podium stehe. Dann kam die Hoffnung, dass es heute vielleicht mit dem Sieg klappt. Es ist unglaublich, ich kann es gar nicht beschreiben“, beschreibt Truppe ihren Erfolg.
 
Ich bin echt fertig, aber es ist wirklich toll, was heute passiert ist. Das muss ich erst mal realisieren. Ich habe keine Kraft und Energie mehr, ich habe alles rausgeholt, jetzt muss ich mich gut erholen und Kräfte sammeln. Ich bin froh, dass ich jetzt in zwei Disziplinen im Finale stehe, das war mir sehr wichtig“, so Liensberger.

Katharina Huber und Katharina Gallhuber erreichten die Plätze 17 und 18.