EC: Traninger holt Gesamtsieg

Manuel Traninger hat sich den Gesamtsieg in der Europacupwertung 2023/2024 gesichert.

© Ski Austria

Der Steirer Speed-Spezialist konnte damit ein Fixticket für alle Weltcupbewerbe im kommenden Winter fixieren.

Beim heutigen letzten Europacup-Bewerb in Kvitfjell (NOR) reichte dem 25-Jährigen ein 16. Platz im Super-G um den Norweger Theodor Braekken noch abzufangen. Der Vorsprung im Endklassement betrug gerae einmal sechs Punkte.

„Das heute Rennen war richtig spannend und ich musste bis zum Schluss zittern. Ich bin sehr froh, dass es sich ausgegangen ist. Mit dem Gesamtsieg bin ich natürlich super happy und es war eine super Saison. Meine Leistungen waren konstant gut und als Highlight würde ich meinen Sieg in Verbier nennen. Im kommenden Winter möchte ich im Weltcup Fuß fassen und regelmäßig in die Top-30 zu fahren,“ so Traninger nach seinem Erfolg.

Vincent Wieser belegte in der Gesamtwertung den dritten Platz. Insgesamt platzierten sich gleich fünf Ski Austria Athleten in den Top-10 der Europacup-Wertung.