Erfolgreicher Weltcup-Auftakt der Jugend 

Mit zwei 4. Plätzen legen die Nachwuchs-Skibergsteiger beim Jugendweltcup einen erfolgreichen Start in die Saison hin.

Emma Albrecht im Sprint auf Platz 4 | © ISMF

Top Ergebnisse beim Jugend Weltcup-Auftakt in Meribel

Der Auftakt des ISMF Youth Worldcups im französischen Meribel verlief für die Ski Austria Mannschaft äußerst erfolgreich. Mit zwei 4. Plätzen in der U18 und dem 7. Platz in der U20 konnten die Nachwuchsläufer:innen überzeugen.

In Meribel (FRA) ging am vergangenen Wochenende nun auch für die Jugend- und Junioren- Skibergsteiger der Weltcupauftakt über die Bühne. Schon beim Sprint gab es für die Ski Austria Mannschaft Grund zum Jubeln. Die Tirolerin Emma Albrecht, die bereits bei der EYOF im Jänner aufzeigte, legte in der Qualifikation die Bestzeit vor, behauptete sich in den Finalläufen und belegte am Ende den ausgezeichneten 4. Platz in der U18. Mit dem Einzug ins Finale und dem 17. Platz konnte auch der Steirer Kilian Rettensteiner in der U18-Wertung ein Zeichen setzen.

Mit so einem super Auftakt hätte ich nie gerechnet. Ich bin richtig happy.

Emma Albrecht

Beim Individualrennen am Sonntag schlug die Stunde des Silvano Wolf. Der Tiroler, der nach seinen Medaillenerfolgen bei der EYOF und der WM in der U18 nun erstmals in U20 an den Start ging, konnte sich von Beginn an in der Spitzengruppe festsetzen und belegte am Ende einen großartigen 7. Platz. Elias Peer verschenkte bei seinem Weltcupdebüt in der U18 gar einen Podestplatz. Der Steirer passierte auf der 880 Höhenmeter umfassenden Strecke als 2. das Ziel. Aufgrund einer fehlenden Schicht bei der Ausrüstung erhielt der 17-jährige jedoch eine Zeitstrafe und wurde auf Platz 4 gewertet. Mit seiner Leistung kann der 17-jährige dennoch hoch zufrieden sein.

Ich konnte heute eine gute Leistung abrufen und gut im Feld mithalten. Darauf kann ich aufbauen.

Silvano Wolf