Erstes Kondicamp der Speed-Damen

Unter der neuen Führung von Rennsportleiter Roland Assinger starteten die Speed-Damen im Burgenland in die Sommervorbereitung.

© GEPA

Im Mai konnten noch die idealen Schneebindungen auf Österreichs Gletschern genutzt werden und jetzt heißt es, fit für die kommende Wintersaison zu sein.

Beide Speed-Gruppen verweilten diese Woche im Reiters Reserve Supreme in Bad Tatzmanssdorf und konnten perfekte Trainingsbedingungen vorfinden. Die beiden neuen Konditionstrainer Josef Grosek (WC Speed Ost) und Julian Kienreich (WC Speed West) arbeiteten einen abwechslungsreichen, aber auch sehr intensiven Plan für die Damen aus. Der Tag startete um 7 Uhr mit Mobilisations- und Stabilisationsübungen, gefolgt von zwei Trainingseinheiten, die sich entweder aus Kraft-, Rumpf-, Koordinationstraining oder gemeinsamen langen Radausfahrten zusammensetzten. Spielerische Einheiten wie Spikeball, Lifekinetik, Golf oder Tennis rundeten das Programm ab. Das Resort konnte von der Mannschaft rundum genutzt werden, somit kamen auch die Regenerationsphasen nicht zu kurz.

Für alle Gruppen stehen diesen Sommer drei Konditionscamps am Programm. Für Roland Assinger sind die Kurse ein wichtiges Anliegen und der erste Schritt, um das Mannschaftsgefüge wieder zu stärken. „Ich habe die Camps wieder eingeführt, damit sich einerseits die Konditionstrainer von Anfang an einen Überblick über die Fitness der Athletinnen verschaffen und sie in weiterer Folge über den Sommer ideal vorbereiten können. Andererseits ist das Ziel, dass die Homogenität in der Gruppe zurückkommt, wir an einem Strang ziehen und sich die Damen auch bereits im Sommer gegenseitig pushen und messen können,“ so Roland Assinger.

Stephanie Venier: „Ich finds super, dass wir auch im Sommer wieder mehr gemeinsam trainieren, vor allem in der großen Gruppe Radfahren ist noch mal ganz was anderes und motivierend. Wir sind ja auch gut miteinander befreundet, da verbringt man gerne Zeit miteinander und macht dann auch Spaß.“

Nina Ortlieb: Die gemeinsamen Kondicamps sind echt cool! Die letzten Wochen haben wir alle individuell trainiert, jetzt ist wieder der ersten Vergleich da und man fängt wieder an, sich gegenseitig zu pushen und zu motivieren, aber auch zu unterstützen. Wir haben bereits eine tolle Dynamik entwickelt und es ist lässig, sich gemeinsam für den Winter vorzubereiten.“
 
Cornelia Hütter: „Wir haben mit einer Radrunde gemeinsam mit unseren Trainern die neue Saison eröffnet und war ein richtig guter Start in diese Woche. Die Liebe zum Sport, die Asso jeden Tag vermittelt, ist cool für unsere Mannschaft, weil wir einfach wissen, dass wir alle an einem Strang ziehen und gemeinsam in die richtige Richtung wollen.“