Grünes Licht & ÖSV-Aufgebot für Sölden

Positive Schneekontrolle in Sölden und Ski Austria Team für Auftakt wurde fixiert.

© EXPA

Nach der erfolgten Schneekontrolle am Rettenbachgletscher gab es von den FIS-Verantwortlichen grünes Licht für den Weltcup-Auftakt. Nahezu zeitgleich fanden im Pitztal die Qualifikations-Läufe der Ski Austria Athlet:innen statt.

Bei den internen Zeitläufen am Pitztaler Gletscher setzten sich bei den Damen Nina Astner, Michaela Heider, Katharina Huber und Elisa Mörzinger durch. Bei den Herren sicherten sich Fabio Gstrein und Joshua Sturm die letzten zwei Plätze für den Weltcup-Auftakt. Ricarda Haaser muss aufgrund von Rückenproblemen auf das Rennen in Sölden verzichten und legt den Fokus auf die Bewerbe in Nordamerika.

ÖSV-Aufgebot Sölden

Damen
Nina Astner, Stephanie Brunner, Franziska Gritsch, Michaela Heider, Katharina Huber, Elisabeth Kappaurer*, Katharina Liensberger, Elisa Mörzinger, Julia Scheib und Katharina Truppe

*Elisabeth Kappaurer konnte sich durch den zweiten Platz in der Riesenslalom-EC-Wertung einen Fixplatz im Weltcup sichern.

Herren
Stefan Brennsteiner, Manuel Feller, Patrick Feurstein, Fabio Gstrein, Raphael Haaser, Vincent Kriechmayr**, Marco Schwarz und Joshua Sturm.                    

**Entscheidet sich Vincent Kriechmayr gegen einen Start am 29. Oktober, rückt Roland Leitinger in das Team nach.

Weltcup-Auftakt steht nichts mehr im Weg

Mit der positiven Schneekontrolle steht dem 30-Jahr-Jubiläum des Weltcup-Openings in Sölden nichts mehr im Wege. ÖSV-Generalsekretär Christian Scherer blickt den Rennen mit Freude und Zuversicht entgegen. „Wir möchten dem Team um OK-Chef Jakob Falkner einerseits zum Jubiläum gratulieren und gleichzeitig unseren Dank zum Ausdruck bringen, da sie es Jahr für Jahr schaffen, Top-Bedingungen für die Athlet:innen aus aller Welt zu bieten. Der Weltcupauftakt in Sölden hat nicht nur eine sportliche Komponente, er ist das erste kräftige Signal des Winters und hat eine hohe wirtschaftliche Bedeutung für die Skiindustrie, für den Wintertourismus und somit für ganz Österreich.“

„Trotz der langanhaltenden und überdurchschnittlich hohen Temperaturen ist es unserem Team gelungen, zeitgerecht den Weltcup-Hang perfekt zu präparieren und Pisten für den Publikumsskilauf bereitzustellen. Wir freuen uns auf das 30-Jahr-Jubiläum und sehen uns in unserer Arbeit bestätigt“, ergänzt Jakob Falkner, OK-Chef Skiweltcup Sölden.

PROGRAMM

- Samstag, 28. Oktober 2023: RTL Damen (1. DG: 10:00 Uhr / 2. DG: 13:00 Uhr)

- Sonntag, 29. Oktober 2023: RTL Herren  (1. DG: 10:00 Uhr / 2. DG: 13:00 Uhr) 

Informationen:
Rennen & Programm Skiweltcup Opening Sölden Tirol Österreich (soelden.com)

Tickets für den Weltcup-Auftakt Sölden und für alle weiteren Ski Austria Veranstaltungen gibt es unter www.skiaustriaticket.at.

Auf alle Skifans wartet in Sölden neben dem Rennprogramm ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, ua. mit Josh und Melissa Naschenweng.