Pech hatte Daniela Ulbing, die wegen einer Rückenblessur auf ein Antreten in Bad Gastein verzichten muss. „Ich habe seit vergangener Woche mit Rückenproblemen zu kämpfen, die leider nicht besser geworden sind. Es handelt sich um muskuläre Verspannungen, die sehr schmerzhaft sind und es mir nicht erlauben, 100 Prozent zu geben. Die braucht man aber, um vorne mitfahren zu können. Ich habe so viele schöne Erinnerungen an Bad Gastein, deshalb ist es sehr schade, dass ich in diesem Jahr hier nicht fahren kann. Jetzt liegt der Fokus darauf, dass ich mich gut regeneriere, um für die nächsten Rennen wieder bereit zu sein“, erklärt Daniela Ulbing, die mit jeweils drei Einzel- und Teamerfolgen die Rekordsiegerin in Bad Gastein ist.
Mit Carmen Kainz, Jessica Pichelkastner, Miriam Weis und Werner Pietsch kommen in Bad Gastein auch vier Athlet:innen zum Einsatz, die in der Vorwoche bei zwei Europacup-Parallelslaloms in Folgaria (ITA) aufgezeigt haben. Die Kärntnerin Pichelkastner und die Steirerin Kainz feierten dabei jeweils ihren ersten EC-Sieg. Die Niederösterreicherin Weis wurde im ersten Rennen Zweite, der Kärntner Pietsch im zweiten Bewerb Dritter.
Aufgebot für den Weltcup der Alpinboarder:innen in Bad Gastein (AUT):
Damen (5): Carmen Kainz (ST), Jessica Pichelkastner, Sabine Schöffmann (beide K), Claudia Riegler (S), Miriam Weis (NÖ).
Herren (11): Arvid Auner, Christoph Karner, Sebastian Kislinger, Matthäus Pink (alle ST), Dominik Burgstaller, Benjamin Karl (beide NÖ), Aron Juritz, Fabian Obmann, Alexander Payer, Werner Pietsch (alle K), Andreas Prommegger (S).
Programm:
Dienstag, 16. Jänner 2024:
14.00 Uhr: Qualifikation Damen und Herren
18.30 Uhr: Finale der Top-16-Damen und der Top-16-Herren
Mittwoch, 17. Jänner 2024:
13.15 Uhr: Mixed-Teambewerb (Pre-Finals)
14.15 Uhr: Finale
TV-Hinweis:
ORF 1 überträgt die Weltcup-Rennen der Alpinboarder:innen in Bad Gastein am Dienstag, 16. Jänner 2024, ab 19.05 Uhr und am Mittwoch, 17. Jänner 2024, ab 14.05 Uhr jeweils LIVE!