Schöffmann-Sieg auf der Simonhöhe

Die österreichischen „Snowboard-Festspiele“ haben beim Weltcup-Parallelriesentorlauf auf der Kärntner Simonhöhe ihre Fortsetzung gefunden!

© FIS / Miha Matavz

Karl holt mit Platz zwei PGS-Kristall - Obmann als Dritter ebenfalls am Podest

Bei den Damen feierte Lokalmatadorin Sabine Schöffmann den siebenten Weltcup-Einzelsieg ihrer Karriere. Bei den Herren schafften Benjamin Karl als Zweiter und Fabian Obmann als Dritter ebenfalls den Sprung auf das Podium. Das Snowboard Austria Team schraubte damit die Anzahl der Podestplätze in dieser Saison auf 21 (5 Siege, je 8 zweite und dritte Plätze).

Sabine Schöffmann fuhr in ihrer engeren Heimat ein überragendes Rennen und gab im großen Finale der Tschechin Zuzana Maderova das Nachsehen. Daniela Ulbing erreichte das Viertelfinale und landete als zweitbeste Österreicherin an der sechsten Stelle. In der Auftaktrunde hatte Ulbing in einem rot-weiß-roten Duell Claudia Riegler bezwungen, die im Endklassement Rang zwölf belegte. Weltcup-Punkte gab es auch für die Steirerin Carmen Kainz (22.) und die Niederösterreicherin Miriam Weis (23.).

Bei den Herren entschied Benjamin Karl, der im großen Finale dem Italiener Daniele Bagozza den Vortritt lassen musste, mit dem fünften Stockerlplatz im fünften PGS-Saisonrennen die Weltcup-Disziplinenwertung vorzeitig für sich. Der Olympiasieger von Peking 2022 hält nun bei drei großen und fünf kleinen Kristallkugeln. Fabian Obmann setzte sich im kleinen Finale gegen den Italiener Roland Fischnaller durch und durfte sich über sein erstes Weltcup-Podest im Parallelriesentorlauf freuen.

Der Niederösterreicher Dominik Burgstaller holte als starker Fünfter sein bestes Weltcup-Resultat. Für Andreas Prommegger (12.) und Alexander Payer (16.) kam im Achtelfinale das Aus. Christoph Karner, Sebastian Kislinger (jeweils 23.) und Aron Juritz (25.) verpassten zwar den Einzug in das 16er-Finale, nahmen aber Weltcup-Punkte mit.

*** Stimmen: ***

Sabine Schöffmann (Siegerin): „Es war ein Wahnsinn! Ich war heute dermaßen nervös, das war ich schon lange nicht mehr. Ich bin froh, dass ich alles so abrufen konnte, und irgendwie hat alles perfekt funktioniert. Endlich auch im Einzel ganz oben zu stehen, ist natürlich eine große, große Belohnung. Ich habe jeden Lauf super getroffen, immer wieder mit den Coaches Rücksprache gehalten und alles gut umgesetzt. Danke an das Team und danke an Kärnten für diesen Weltcup. Dieser Sieg ist mehr, als man sich erträumen kann.“

Benjamin Karl (Zweiter und PGS-Weltcupsieger): „Wer hätte das gedacht? Vor zwei Jahren habe ich mich auf der Simonhöhe nicht einmal für das Finale qualifiziert. Aber heuer habe ich gewusst, dass ich auch im Flachen schnell sein kann. Es waren wahnsinnig gute Bedingungen, die Veranstalter haben eine unglaublich gute Arbeit geleistet – es hat einfach alles zusammengepasst. Dass ich die kleine Kristallkugel schon fix habe, ist einfach schön, aber jetzt gilt der Fokus der großen. Ich werde weiterhin Vollgas geben.“

Fabian Obmann (Dritter): „Heute hat sich schon einmal ein Traum verwirklicht. Es ist extrem cool, wenn dich die Familie und der Freundeskreis so anfeuert. Mein Bruder ist mit einem Bus mit 30 Leuten hergekommen, die große Unterstützung hat mir sicher geholfen. Es ist mein erstes Podium im PGS, dann noch hier auf der Simonhöhe, wo ich meine ersten Schwünge auf dem Snowboard gezogen habe. Das ist schon etwas ganz Besonderes.“

Am Sonntag wird der zweite Mixed-Teambewerb dieser Saison auf der Simonhöhe ausgetragen. Mit Andreas Prommegger/Sabine Schöffmann, die das Auftaktrennen in Bad Gastein gewonnen haben, Benjamin Karl/Daniela Ulbing, Arvid Auner/Claudia Riegler, Fabian Obmann/Carmen Kainz, Alexander Payer/Miriam Weis sowie Dominik Burgstaller/Jessica Pichelkastner bietet Österreich dabei sechs Paarungen auf.

*** Das weitere Programm: ***

Sonntag, 28. Jänner 2024:
11.30 Uhr: Mixed-Teambewerb (Pre-Heats)
12.15 Uhr: Finale

*** TV-Hinweis: ***     
ORF 1 überträgt den Mixed-Teambewerb der Alpinboarder:innen auf der Simonhöhe am Sonntag, 28. Jänner 2024, ab 13.00 Uhr!