Silber für Julia Mühlbacher 

Bei der JWM in Planica krönt sich die Oberösterreicherin Julia Mühlbacher zur Vize-Weltmeisterin. 

© Ski Austria

Heute ging der Einzelwettkampf der Damen bei der Nordischen Junioren WM in Planica über die Bühne. 

Die Oberösterreicherin Julia Mühlbacher (98m / 95,5m) sicherte sich mit Platz 2 ihre insgesamt fünfte Medaille bei einer Nordischen Junioren Weltmeisterschaft. Sie platziert sich heute zwischen zwei Springerinnen aus Slowenien. Tina Erzar (101m / 97,5m) gewinnt mit 15,4 Punkten Vorsprung die Goldmedaille. Bronze geht an ihre Teamkollegin Taja Bodlaj (99m / 93,5m).

Beim heutigen Einzelwettkampf in Planica nahmen insgesamt 55 Athletinnen aus 17 Nationen teil. Für Österreich gingen neben Julia Mühlbacher noch Sahra Schuller (87,5m / 87,5m), Sara Pokorny (89m / 82m) und Meghann Wadsak (84m / 87,5m) an den Start und konnten sich auch für den zweiten Durchgang qualifizieren. Im Endklassement belegten Sahra Schuller Rang 23, Meghann Wadsak Rang 26 und Sara Pokorny Rang 27. Julia Mühlbacher zeigte schon im ersten Durchgang mit einer Weite von 98m auf und legte den Grundstein für eine Medaille. Mit 95,5m im zweiten Durchgang verbesserte sie sich noch um einen Platz nach vorne und krönt sich somit zur Junioren-Vize-Weltmeisterin.

Julia Mühlbacher: „Ich bin sehr zufrieden mit der Silbermedaille heute. Zum Abholen ist nichts und die anderen trainieren genauso. Es war heute eine richtig starke Konkurrenz. Leider war ich heute körperlich etwas angeschlagen mit meinem Knie. Heute war es aber ziemlich cool zu springen. Jetzt nach Willingen auf einer kleinen Schanze war es anfangs etwas ungewohnt, aber ich habe es ganz gut gemeistert und bin mehr als zufrieden“