Kraft nach Mega-Sturz noch Zweiter

Sturz bei irren 249 Metern. Dann Doppel-Stockerl gemeinsam mit Daniel Tschofenig.

© EXPA

Podestplätze von Stefan Kraft und Daniel Tschofenig beim Skifliegen in Vikersund, nachdem Kraft zuvor bei 249m zu Sturz kam.

Einen Skiflug-Tag der Superlative erlebten die Athletinnen und Athleten am Samstag in Vikersund in Norwegen. Auf dem Weltrekord-Bakken überzeugten zunächst die ÖSV-Skispringerinnen Eva Pinkelnig und Chiara Kreuzer beim historisch ersten Skiflug-Training der Damen. Danach begeisterte Weltrekordhalter Stefan Kraft mit einem 249m-Satz im Probedurchgang, bei dem er aber mit dem Hinterkopf hart aufschlug.

"Ich habe gedacht, ich breche mir beide Füße, aber zum Glück ist nichts passiert."

Kraft nach seinem Mega-Sturz im Probedurchgang.

Nach allen erforderlichen medizinischen Checks folgte die Entscheidung im Bewerb anzutreten, wo Kraft gemeinsam mit seinem Teamkollegen Daniel Tschofenig am Stockerl landete. Für Tschofenig war es bereits der dritte Einzel-Podestplatz seit Lake Placid (USA) im Februar. Der Sieg ging an Halvor Egner Granerud (NOR), der in der Raw-Air-Gesamtwertung vor dem morgigen Finaltag mit 28,5 Punkten vor Stefan Kraft liegt.  

Kraft konnte dafür einen seiner größten persönlichen Erfolge erzielen und seinen Sturz mit einem 239,5m-Flug im ersten Bewerbsdurchgang sofort überragend wegstecken. Ein in dieser Situation absolut verständliches "Kacherl" kostete wichtige Punkte, was Granerud erfolgreich ausnützten konnte. Norwegens Trainer Alexander Stöckl verkürzte um ein Gate, wodurch Granerud mit einem 235,5m-Satz dank der Kompensationspunkte an Kraft vorbeiziehen konnte. Die Vorentscheidung in einem Duell der Extraklasse zweier herausragender Skispringer. Im Finaldurchgang konnte Kraft zwar noch einige Punkte auf den Norweger aufholen, den Sieg ließ sich dieser nicht mehr nehmen.    

Stefan Kraft: "Das war sicher der verrückteste Tag in meiner Karriere vom Emotionalen und vom Adrenalinkick her. Nach dem ersten Sprung, wo ich mir gedacht habe, ich fliege wieder Weltrekord. Ich habe gedacht, ich breche mir beide Füße, aber zum Glück ist nichts passiert. Wenn das Adrenalin auslässt, schauen wir mal, wie es mir körperlich geht. Stand jetzt ist es noch gut. Ich brauche heute auf jeden Fall eine längere Physioeinheit. Ich bin stolz auf mich und megahappy mit dem zweiten Platz." 

Daniel Tschofenig: "Ich habe mit vielem spekuliert, aber dass ich da um das Podest mitspringe war nie vorprogrammiert. Ich weiß es selber nicht genau, wie es mir gelungen ist. Es ist grandios. Ich habe jetzt endlich einmal alles so umsetzen können, wie ich es mir vorgenommen habe. Morgen möchte darauf noch einmal aufbauen.

Damen überzeugen in historischem Skiflug-Training

Großschanzen-Weltmeisterin Alexandria Loutitt aus Kanada hat am Samstag im Skiflug-Training in Vikersund mit 222m einen neuen Damen-Weltrekord im Skifliegen aufgestellt. Auch die Slowenien Ema Klinec knackte mit 221m und 203m gleich zwei Mal die historische 200m-Marke. Dies gelang auch der Norwegerin Maren Lundby mit 212,5m und Japanerin Yuki Ito mit exakt 200m.     

In drei Durchgängen tasteten sich die 15 qualifizierten und angetretenen Athletinnen an die Möglichkeiten der Schanze heran. Die beiden Österreicherinnen Eva Pinkelnig und Chiara Kreuzer gingen es dabei vorsichtiger an. Gesamtweltcup-Siegerin Pinkelnig steigerte sich von 147m über 154,5m auf 172m. Kreuzer von 123m über 155,5m auf 156,5m. Die nicht zum Weltcup, aber zur Raw-Air-Serie zählende Konkurrenz, ist für Sonntag (10.00 Uhr) angesetzt.