Zweiter Platz für Lisa Eder in Slowenien

Die Ski Austria Skispringerinnen feiern heute in Ljubno ihr bestes Saisonergebnis mit vier Springerinnen in den Top 30. 

© GEPA pictures

Lisa Eder führt ihre Podest-Serie weiter fort. Zum dritten Mal in Folge landet sie hinter der aktuell Gesamtweltcupführenden Nika Prevc auf Platz zwei. Die Slowenin gewinnt vor Heimpublikum mit 24,2 Punkten Vorsprung (96m/89,5m) vor der Salzburgerin Eder (91,5m/88,5m). Zweitbeste Österreicherin wird Julia Mühlbacher, die um einen Hauch von 2,8 Punkten das Stockerl hinter Selina Freitag aus Deutschland verpasst. 

Sie verzeichnet mit Rang 4 ihr bestes Saisonergebnis (90m/86,5m). Mit Meghann Wadsak auf Platz 26 und Hannah Wiegele auf Platz 28 schaffen es noch zwei weitere Österreicherinnen in den Punkterängen und unterstreichen eine starke Teamleistung in Ljubno (SLO).

Stimmen aus Ljubno (SLO)

Lisa Eder (Platz 2): "Der erste Sprung war heute nicht ganz so cool. Ich bin etwas hinausgestolpert und habe mir in der Luft schwer getan. Für diesen Fehler bin ich aber trotzdem noch weit gekommen. Das hat mich selber etwas überrascht. Den zweiten Sprung habe ich leider auch nicht ganz getroffen, aber über den zweiten Platz darf ich mich nicht beschweren und stimmt mich positiv für morgen."

Julia Mühlbacher (Platz 4): "Die guten Sprünge habe ich mir gestern im Training für heute aufgespart und es ist noch nicht ganz so gelaufen, wie ich es mir gewünscht hätte. Heute konnte ich mich dann von Sprung zu Sprung steigern und habe an die Top-3 schon angeklopft. Als Vierte bin ich zwar am Podest vorbeigeschrammt, aber es motiviert mich und macht Lust für morgen". 

Programm für morgen, 11.1.2026:

10.45 Uhr Qualifkation
12.00 Uhr Wettkampf