ÖM Schüler:innen und Jugend in Bad Mitterndorf

Im Rahmen des Pletzer Resorts Austria Cups wurden von 01. bis 04. Februar in Bad Mitterndorf im Sprint, im Einzel und in der Staffel die diesjährigen Österreichischen Meistertitel in den Schüler:innen bzw. Jugendklassen im Langlauf vergeben.

© Ski Austria

Spannende Entscheidungen in der Steiermark

In insgesamt vier verschiedenen Altersklassen wurden am Freitag sowohl bei den Damen als auch bei den Herren die Sprintrennen in der freien Technik ausgetragen, ehe am Samstag das klassische Einzelrennen folgte. Am Sonntag stand zum Abschluss der gelungenen Wettkämpfe noch ein Staffelrennen auf dem Programm.

Die ÖSJM begannen mit dem Sprint auf den Sportloipen in Bad Heilbrunn. Am Start sind nicht weniger als 186 Nachwuchsathlet:innen aus ganz Österreich angetreten. Ausgetragen wurde der Sprint im selben Modus wie im Weltcup. Zuerst eine Qualifikation und dann die Heats mit jeweils 6 Sportler:innen.
Die entscheidenden Finalläufe wurden bei Flutlicht durchgeführt.

Ergebnis Sprint Skating (01.02.)

Bei strahlendem Sonnenschein wurden am Samstag die Titelkämpfe im Einzel vergeben. Auch am zweiten Wettkampftag gab es mit knapp 200 Starter:innen ein Rekordteilnehmerfeld. Bei frühlingshaften Temperaturen boten die jungen Athlet:innen herausragende Leistungen.

Ergebnis Einzel Klassisch (03.02.)

Der dritte und letzte Wettkampftag der diesjährigen ÖSJM stand ganz im Zeichen der Staffelbewerbe. 55 Staffeln aus allen Bundesländern sind angetreten, um um die Medaillen zu kämpfen. Eine Staffel bestand aus 3 Sportler:innen, wobei die ersten beiden ihren Abschnitt jeweils in der klassischen Technik zu absolvieren hatten. Die Schlussläufer:innen bewältigten die Strecke in der freien Technik.

Ergebnis Staffel (04.02.)