Perfekter Saisonauftakt auf der Reiteralm

Der WSV Pichl-Reiteralm sorgte für perfekte Rahmenbedingungen für den Rennauftakt der Masters.

© privat

Werbung für den Masters Rennsport

77 Starter:innen aus acht Bundesländern waren bei perfekten Pistenverhältnissen auf der Reiteralm im Einsatz.
Bericht von ÖSV-Masters-Referent Peter Deutscher

"Mit Spannung habe ich die beiden Rennen zum österreichischen Masters Saisonauftakt auf der Reiteralm verfolgt – nicht als Teilnehmer, sondern krankheitsbedingt von zu Hause aus via Skizeit-Livestream. An dieser Stelle möchte ich mich beim Team der Firma HATTsolution bedanken. Wir sind der festen Überzeugung, dass uns viele Nationen inklusive FIS, um ein System wie „Skizeit“ beneiden, auch aufgrund der Möglichkeiten, welche uns dieses Programm bietet.

Mit herzlichen Dank an meine Referatskollegen, Kurt Baumgartner und Peter Url (die mich bestens vertreten haben), dürfen wir von einem erfolgreichen Auftakt auf der Reiterlam berichten.

Bei winterlichen Verhältnissen, insbesondere an den Vortagen, sind Kompromisse erforderlich. Das geplante Training am Donnerstag konnte leider nicht stattfinden, da die Zufahrt zur Mulde extrem schwierig war. Die Linie am Freitag erstreckte sich zwar nur im oberen, flacheren Bereich, doch wissen wir aus Erfahrung, dass gerade bei den ersten Stangen das Üben und Eingewöhnen im einfachen Gelände gar nicht schlecht ist.

Die Rennen selbst waren eine Werbung für den Masters Sport. Bei besten Pistenverhältnissen (hart aber griffig, ausreichende Bodensicht) stellten sich ca. 77 Starter:innen aus acht Bundesländern dem Starter.

Das genannte Starterfeld ist quantitativ nicht zufriedenstellend und müssen wir weiterhin nach Ideen suchen, wie wir diejenigen motivieren, animieren sollten um doch künftig zu kommen (alle Vorschläge, Ideen dazu sind willkommen). Möchten wir doch nochmals erwähnen, dass eine Veranstaltung derart in Hauptsache dazu dienen sollte, den Masters Sportler:innen die Möglichkeit zu bieten, mittels rennmäßigen Training in die Saison zu „grooven“.

Quantitativ mit Luft nach oben, qualitativ absolut top (eine Vielzahl der heimischen Masters Elite war am Start) – so könnte die Synopsis für die Rennen lauten.

Herzliche Gratulation und vielen Dank gebührt dem WSV Pichl-Reiteralm, Reini Kornberger samt Team.

Die Masters Szene ist zwischenzeitlich Stammgast auf der Reiteralm (diese Saison drei Großveranstaltungen), was uns zum nächsten Dank verpflichtet: An die Reiteralm Bergbahnen, mit GF. Mag. Berchthaller samt Team (hier sei auch Pistenchef Anton Knaus einmal hervorgehoben). Man gibt uns das Gefühl, in Augenhöhe mit Nachwuchs, englischen Teams, bis hin zur Weltcupspitze behandelt zu werden.

Bleibt noch – last but not least – ALLEN Rennläufer:innen zu danken. Anreisen aus Vorarlberg, Tirol, NÖ, OÖ zeugen für den Einsatz und das Engagement im österreichischen Masters Sport alpin!

Mit einer schönen Siegerehrung und ausgezeichneten steirischen Temmel Wein (vielen Dank abermals an Gernot Temmel) konnten wir ein erfolgreiches Wochenende abschließen.

Bei der Gelegenheit dürfen wir allen österreichischen Hobby-Skisportler:innen ein besinnliches Fest und ein gutes „Gleiten“ ins nächste Jahr wünschen. Bleibt vor allem gesund und verletzungsfrei und genießt auch weiterhin unseren so geliebten Skisport!"

Peter Deutscher | ÖSV Masters-Referent