Dieser packende Wettbewerb lädt Spieler:innen ein, ihre Länder zu repräsentieren und in mehreren Qualifikationsrunden sowie der Turnierphase um Ehre, Ruhm und attraktive Preise zu kämpfen. Doch das ist noch nicht alles. Die Ski Challenge Spieler, die sich für Deutschland, Österreich und die Schweiz qualifizieren, werden zukünftig als offizielles Nationalteam für die jeweiligen Skiverbände antreten.
Die Veranstaltungen des Turniers werden parallel zu den tatsächlichen Ski-Weltcup-Events stattfinden. Mit dieser Erweiterung möchte die Ski Challenge ihr Esports-Konzept weiter stärken und die Begeisterung des Skisports in die virtuelle Welt übertragen.
STIMMEN:
Christian Scherer, ÖSV-Generalsekretär: „Wir sind unglaublich aufgeregt, eine virtuelle Turnierserie einzuführen, die die Welt des Skifahrens revolutionieren und Nationen zusammenbringen wird. Diese Initiative erweitert die Reichweite und entfacht den Wettbewerbsgeist von Skifahrerinnen und Skifahrern weltweit. Es ist zweifellos eine der aufregendsten Ankündigungen des Jahres 2023, während wir uns auf diese spannende Reise begeben, um die Zukunft des Skifahrens zu gestalten und ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten zu schaffen.“
Michael Bauer, CFO/CGO von Greentube: „Wir freuen uns sehr, dass wir im Rahmen unseres Ski Challenge Nations Cup-Updates eine Reihe neuer Teams in das Spiel aufnehmen können. Diese Verbände sind fester Bestandteil des Ski-Sports und legitimieren einmal mehr, dass Ski Challenge eines der führenden Esport-Games am Markt ist. Wir sind fest davon überzeugt, dass unsere überaus engagierte und loyale Spielerschaft von den neuen Teams begeistert sein wird.“
Diego Züger, CEO Commercial Swiss-Ski: „Dies ist eine große Chance für den Skisport. Mit der Gründung des Nations Cups und dem Schritt in den Esport werden wir neue Zielgruppen begeistern und damit den Skisport als Ganzes weiterentwickeln. Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ski Austria und dem Deutschen Skiverband sowie Greentube zeigt, dass mit guter Kooperation extrem viel möglich ist."
Stefan Schwarzbach, Vorstand Kommunikation Deutscher Skiverband: „Mit dem Nations Cup wollen wir als Verbände eine direkte Verbindung zum realen Skisport und unseren Spitzenathleten schaffen. Die Ski Challenge wird damit immer mehr zu einer attraktiven Kommunikationsplattform, um insbesondere Kinder und Jugendliche für den Skisport zu begeistern. Davon sollen mittelfristig auch unsere Vereine und Skiclubs profitieren.“