Die nationalen Titelkämpfe wurden im Rahmen der Galtür Nordic Volumes ausgetragen.
Bei den Damen war Laura Gimmler eine Klasse für sich. Die WM-Silbermedaillengewinnerin von Planica setzte sich klar vor Teamkollegin Pia Fink durch. Teresa Stadlober hatte am Ende als Dritte knapp 2 Minuten Rückstand, war aber mit dem Ergebnis und dem Staatsmeistertitel zum Saisonabschluss sehr zufrieden. Rang zwei in der ÖM-Wertung holte sich mit Anna Seebacher eine weitere Radstädterin, Bronze ging an die Tirolerin Lisa Achleitner.
Einen Dreifach Erfolg für Deutschland gab es bei den Herren. Janosch Brugger gewann in einem packenden Finale vor Forian Notz und Friedrich Moch. Mit dem vierten Platz sicherte sich der Tiroler Benjamin Moser den Staatsmeistertitel.
Eine ganz starke Vorstellung lieferte auch der junge Obertilliacher Tobias Ganner, der sich vor dem Bad Ausseer Fabio Obermayer den Vizestaatsmeistertitel holte.
Noch zur kurzen Strecke über 15 Kilometer. Hier gewann bei den Herren der Österreicher David Fuchs. Bei den Damen setzte sich die Deutsche Luise Stebel durch. Mit mehr als 300 TeilnehmerInnen waren die Galtür Nordic Volumes auch heuer ein toller Erfolg.
zu den Ergebnissen